-- Anzeige --

Neuzulassungen im Juni 2019: Erholung bei Flotte und Autovermieter

08.07.2020 14:39 Uhr
Neuzulassungen im Juni 2019: Erholung bei Flotte und Autovermieter
Mit einem Minus von 32,3 Prozent hatte der deutsche Automarkt im Juni noch einen deutlichen Abstand zum Vorjahresmonat.
© Foto: Mosolf Gruppe

Der deutsche Automarkt ist noch weit von seiner Normalform entfernt. In Zeiten von Corona ist deshalb die Neuzulassungsentwicklung im Vergleich zum Vormonat spannend.

-- Anzeige --

Im Juni hat sich die Erholung auf dem deutschen Pkw-Markt fortgesetzt. Besonders die gewerblichen Neuzulassungen zogen wieder an. Bei Privatkunden verzögerte die bevorstehende Mehrwertsteuersenkung den Aufwärtstrend wohl noch um einen Monat. Das legen aktuelle Auswertungen des Branchenspezialisten Dataforce nahe.

Mit insgesamt 220.272 Einheiten und einem Minus von 32,3 Prozent stand der Automarkt auch im Berichtsmonat auf der Corona-Bremse. Dabei gab es im bundesweiten Durchschnitt zwei Arbeitstage mehr als im Juni 2019. Das hätte unter normalen Umständen einen Wachstumsschub von rund vier Prozent ausgemacht, wie Dataforce-Experte Benjamin Kibies erklärte.

Weil die Branche noch im Krisenmodus unterwegs ist, hat der Marktbeobachter aus Frankfurt für seine Analyse wieder den Vergleich mit dem direkten Vormonat herangezogen. Der zeigt: Die Pkw-Zulassungen liegen insgesamt 31 Prozent höher als noch im Mai. Grund für den Anstieg sind vor allem die gewerblichen Kanäle.

Dem Vorjahresniveau am nächsten kamen im Juni die Flotten und Autovermieter. Gegenüber dem Mai steigerte der Relevante Flottenmarkt seine Registrierungen um 32,2 Prozent auf 56.819 Fahrzeuge. Das Segment liegt damit "nur" noch ein gutes Viertel unter den Werten von 2019. Wiederum im Mai-Vergleich legten die Eigenzulassungen von Fahrzeugbau (plus 46,6 Prozent / 15.944 Einheiten) und Fahrzeughandel (plus 47,2 Prozent / 43.386 Einheiten) noch stärker zu. Der Abstand zum Niveau 2019 beträgt bei beiden Kanäle aber nach wie vor ein knappes Drittel.

Das "beste" Juni-Ergebnis konnten die Autovermieter mit 32.106 Neuzulassungen einfahren: sowohl beim Wachstum gegenüber Mai 2020 (plus 54 Prozent) als auch in Bezug auf den Vorjahresvergleich (minus 25,7 Prozent). Kibies erklärte: "Sehr wahrscheinlich fällt hier der Nachholeffekt am größten aus, weil die Autovermieter ihre Neuzulassungen sehr früh und umfangreich reduziert hatten."

Privatmarkt fällt zurück

Auf das Konto der Privatkunden gingen im Juni 72.017 Neuwagen. Damit fiel der Teilmarkt sowohl beim Wachstum zum Mai (plus 12,6 Prozent) als auch im Vorjahresvergleich (minus 38,2 Prozent) deutlich zurück. "Angesichts der bevorstehenden Mehrwertsteuersenkung überrascht diese Entwicklung nicht. Immerhin können Privatkunden durch diese Maßnahme rund 2,5 Prozent sparen, wenn sie den Autokauf auf Juli verschieben", so Kibies. Zusammen mit den zusätzlichen Angeboten der Branche gehe Dataforce daher von einer deutlichen Belebung im Privatkundengeschäft inklusive Nachholkäufen aus. (AF)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.