-- Anzeige --

Pkw-Neuzulassungen: E-Autos auf dem Rückzug

04.06.2015 04:29 Uhr
VW E-Golf
Die Nachfrage nach E-Autos hat im Mai einen kräftigen Dämpfer bekommen.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Die Neuzulassungen von reinen E-Autos waren im Mai rückläufig. Mit 574 Einheiten wurde laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) das Ergebnis des Vorjahresmonats um 38,5 Prozent verfehlt. Allerdings war der Mai 2014 mit 934 E-Auto-Neuzulassungen ein ungewöhnlich starker Monat für die alternative Antriebsart, was an der bevorstehenden Markteinführung des E-Golfs gelegen haben dürfte. Der monatliche Durchschnittswert lag 2014 bei 711 neu zugelassenen Stromern, im laufenden Jahr liegt er bei 726 Fahrzeugen.

Darüber hinaus wurden im Mai 3.073 Pkw mit Hybrid-Technik zugelassen – 14,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Anteil von Autos mit Plug-in-Hybridantrieben lag mit 1.054 Einheiten um 97 Prozent höher als im Mai 2014. Die durchschnittliche CO2-Emission der Neuwagen-Flotte nahm um 2,4 Prozent ab und lag bei 131 Gramm pro Kilometer. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.