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Polestar 4: So schnell war noch nie ein Polestar

19.04.2023 11:08 Uhr | Lesezeit: 3 min
Neuer Polestar 4.
© Foto: Polestar

Die schwedische Premium-Elektromarke präsentiert ihr zweites SUV. Beim Design des Hecks hat man sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

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Vorhang auf für den neuen Polestar 4: Die Schweden präsentieren auf der Auto Shanghai ihr neues SUV-Coupé. Die Besonderheit des Stromers: Die Konstrukteure verzichten auf eine Heckscheibe. "Mit Polestar 4 haben wir einen grundlegend neuen Ansatz für das Design von SUV-Coupés gewählt", erklärt Polestar-CEO Thomas Ingenlath diesen Design-Kniff. "Der Komfort und das Erlebnis der hinteren Fahrgäste werden dabei klar priorisiert."


Polestar 4

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Trotzdem ist die Sich nach außen und nach hinten gewährleistet: Das serienmäßige, durchgehende Glasdach reicht über die Köpfe der hintern Insassen und lässt sich blickdicht oder transparent einstellen. "Der hintere Kopfbereich, der eine wichtige Rolle für die Sicherheit spielt, wurde zugleich weiter nach hinten verlagert", sagt Maximilian Missoni, Head of Design bei Polestar. "Somit können wir den Passagieren auf der Rückbank nun ein einzigartiges Erlebnis in unserem SUV-Coupé bieten." Eine auf dem Dach montierte Kamera ersetzt den Rückspiegel, dessen Bild auf einen Bildschirm im Inneren projiziert werden.

Doch das ist nicht die einzige Besonderheit am frische Polestar 4. Das Fahrzeug ist das bislang schnellste Serienfahrzeug dieser Marke: Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 3,8 Sekunden. Die maximale Leistung beträgt 400 kW/544 PS, das höchstmögliche Drehmoment liegt bei 686 Newtonmetern. Serienmäßig rollt der Schwede auf 20 oder 22 Zoll großen Rädern.

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Die Long Range Single Motor Variante verfügt über einen 200 kW (272 PS) und 343 Newtonmeter starken Motor im Heck und hat eine vorläufige Reichweite von bis zu 600 Kilometern. Als Single Motor Variante hat der Polestar Hinterradantrieb, als Dual Motor Allrad. Bei der Long Range Dual Motor Variante können Fahrer zwischen einem Reichweiten und- einem Performancemodus wählen.

Polestar gibt für Long Range Varianten eine Batterie-Kapazität von 102 kWh an. Eine Wärmepumpe ist serienmäßig verbaut, geladen werden kann der neue Polestar 4 mit bis zu 200 kW Gleichstrom oder 22 kW Wechselstrom an der Wallbox. Bidirektionales Laden ist ebenso möglich.


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Das Infotainmentsystem im Polestar 4 basiert auf Android Automotive OS und der Snapdragon Cockpit Plattform und verwendet einen 15,4-Zoll-Bildschirm im Querformat. Es integriert Google, einschließlich Google Assistant, Google Maps und Google Play, um ein führendes vernetztes Fahrerlebnis zu bieten.

Das Fahrzeug bietet serienmäßig über zwölf Kameras, ein Radar und zwölf Ultraschallsensoren. Vor der Lenksäule befindet sich ein 10,2-Zoll-Fahrerdisplay, das Informationen zur Geschwindigkeit, Batterie und Reichweite anzeigt. Neue Funktionen und Verbesserungen werden per regelmäßigem Over-the-Air-Update (OTA) auf alle Fahrzeuge übertragen, ohne dass ein Werkstattbesuch erforderlich ist, um die neueste Software zu erhalten.

Ende 2023 wird der Polestar 4 zunächst in China auf den Markt kommen. Anfang 2024 soll das Fahrzeug auch hierzulande erhältlich sein – voraussichtlich ab 60.000 Euro.

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