Der neue Range Rover Sport ist im Anrollen (Autoflotte berichtete). Kunden, die auf die Neuentwicklung des britischen SUV warten, können sich nun schonmal preislich orientieren.
Auf dem deutschen Markt tritt der Range Rover Sport im Herbst mit drei Motorenalternativen und in fünf Ausstattungen an. Als Basismodell gilt dabei die S-Modellversion mit 3,0-Liter-TDV6-Turbodiesel, der 258 PS an die vier angetrieben Räder bringt. Sein Netto-Einstiegspreis liegt bei 50.084 Euro.
Die Serienausstattung ist dabei umfangreich - hier ein Auszug: Achtstufenautomatik mit manueller Schaltmöglichkeit, elektronisch geregelte Luftfederung, elektrische Servolenkung, Stopp-Start, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung, Einparkhilfe hinten, integriertes Telefonsystem mit Bluetooth, 380-Watt-Audioanlage mit CD-Spieler und acht Lautsprechern, Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen. Für den 3,0-Liter-TDV6 in der SE- beziehungsweise HSE-Ausstattung empfiehlt Land Rover Nettopreise von 54.454 respektive 60.000 Euro.
Als Dieselalternative steht der Range Rover Sport mit dem 292 PS starken 3,0-Liter-SDV6-Turbodiesel im Programm. Für diesen Selbstzünder bedarf es einer Investition von mindestens ab 58.403 Euro (SE). Im Niveau HSE kostet er mindestens 63.193 Euro, HSE Dynamic startet bei 65.294 Euro und Autobiography Dynamic bei 74.538 Euro (alles Nettoangaben). Für die beiden zuletzt genannten, neu ins Programm aufgenommenen Varianten nennt der Importeuer eine betont dynamische Optik mit Details wie roten Bremssätteln als Kennzeichen.
Topmotorisierung mit 510 PS
Mit HSE Dynamic und Autobiography Dynamic lässt sich auch der Range Rover Sport in der Topmotorisierung odern. Für den 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner mit 510 PS ruft Land Rover Preisempfehlungen von 74.202 beziehungsweise 83.361 Euro (jeweils netto) auf.
Individualisten können sich beim neuen Range Rover Sport austoben. Unter anderem stehen 19 Lackfarben mit drei verschiedenen Kontrasttönen für das Dach, diverse Farbkonzepte, sieben unterschiedliche Holz- oder Aluminiumdekore und weitere exklusive Details in der Preisliste. Darunter: ein Soundsystem mit 1.700 Watt und 23 Lautsprechern, ein Multimediasystem für den Fond, ein vollverglastes Panorama-Schiebedach, Vierzonen-Klimatisierung, das "Surround"-Kamerasystem, die "Wade Sensing"-Funktion für sichere Wasserdurchfahrten, einen Einparkassistenten oder die Möglichkeit, die fünf Plätze um zwei Zusatzsitze in der dritten Reihe zu erweitern. (löw)