Ratgeber : Wer, wie, was?

28.05.2009 11:56 Uhr
Parkplatz
© Foto: Nigel Treblin / ddp

Einen Schwerpunkt der Neuauflage des "Ratgeber Dienstwagenmanagement 2009" bildet das Qualifikationsprofil von Fuhrparkmanagern. Die Anforderungen an sie sind in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Das Gemeinschaftswerk von VR Leasing, Deloitte, Dataforce und dem F.A.Z.-Institut trägt diesem Trend nun Rechnung und beleuchtet die Ausbildungswege und Optionen zur Weiterqualifizierung von Fuhrparkmanagern. Tatsächlich durchlaufen nur wenige Fuhrparkverantwortliche eine einschlägige Ausbildung oder ein Training, das sie passgenau auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereitet. Vielmehr überwiegen im Fuhrparkgeschäft die Quereinsteiger. Das erste Kapitel des 116 Seiten starken Ratgebers bietet einen statistischen Überblick zu dieser Berufsgruppe, Kapitel 3 informiert über die Details ihrer Qualifizierung. Darüber hinaus werden auch in dieser Neuauflage alle relevanten bilanzrechtlichen und steuerlichen Aspekte erläutert. Im Fokus dieses Jahr: die gesetzlichen Neuerungen zur Pendlerpauschale. Doch nicht nur für die Fahrer von Dienstwagen, auch für deren Anbieter hat der Gesetzgeber Erfreuliches beschlossen: So wird die im Zuge der Unternehmenssteuerreform 2008 zunächst abgeschaffte degressive Abschreibung für bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens zumindest für zwei weitere Jahre wieder eingeführt. Die erhöhte Abschreibungsmöglichkeit gilt auch für Dienstwagen, die bis Ende 2010 angeschafft werden. Neben dem Kernmarkt Deutschland beleuchtet der für 29,90 Euro erhältliche Ratgeber zudem erstmals den bislang intransparenten schweizerischen Dienstwagenmarkt. (mp)

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.