Renault streckt seinen Kompakt-Van Kangoo um 38 Zentimeter, sodass die "Grand"-Version (gut 4,60 Meter lang) nun ein Siebensitzer ist. Für Nettopreise ab 16.966 Euro gibt es den dCi-110-Turbodiesel, der an das Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt ist und einen Verbrauch von 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern einfahren soll (CO2-Wert: 144 Gramm pro Kilometer).
Der lange Radstand von 3.081 Millimetern bietet auch in der dritten Sitzreihe Platzkomfort. Die Sitzbank in der zweiten Reihe ist geteilt umklappbar, zwei Einzelsitze warten in der dritten Reihe. Praktisch sind die auf beiden Seiten 636 Millimeter weit öffnenden Schiebetüren.
Klimaanlage ist serienmäßig dabei
Das Ladeabteil fasst gut 400 Liter – mit den nach vorn geklappten, hinteren Sitzen wächst das Ladevolumen auf 750 Liter. Werden die Sitze ausgebaut und die Sitzbank umgelegt, stehen bis zu 4.600 Liter zur Verfügung. Die Ladelänge liegt bei 1.860 Millimetern. Ein Trennnetz schützt die Passagiere vor dem Gepäck.
Zur Serienausstattung zählen unter anderem CD-Radio, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Licht- und Regensensor sowie der höhenverstellbare Fahrersitz. Die Einparkhilfe (hinten) kostet indes immerhin 294 Euro (netto) extra. Das Navi steht mit 412 Euro (netto) in der Aufpreisliste. (rs)