-- Anzeige --

Stellantis: Das ist die neue Führungsebene

23.06.2025 13:39 Uhr | Lesezeit: 2 min
Antonio Filosa, Stellantis
Stellantis-CEO Antonio Filosa 
© Foto: Stellantis

Antonio Filosa hat am 23. Juni die Rolle des Chief Executive Officer übernommen. Gleichzeitig gab der Manager das neue Leadership Team bekannt.

-- Anzeige --

Antonio Filosa ist seit dem 23. Juni 2025 neuer Chief Executive Officer von Stellantis N.V. Mit seinem Amtsantritt stellte der Topmanager zugleich das neue Führungsteam des Konzerns vor. Die neu strukturierte Führungsmannschaft baut auf der weltweiten Erfahrung der Stellantis-Teams auf und tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Stellantis-Management stärker regionalisiert

Die Neubesetzungen gehen auf die bereits im Februar 2025 angekündigten strukturellen Veränderungen zurück. Sie zeigen die große Bandbreite an Know-how innerhalb des Unternehmens. Künftig sollen Produktentscheidungen verstärkt in den Regionen getroffen werden, in denen Stellantis besonders tiefes Marktverständnis besitzt. Damit will das Unternehmen seine Marken emotional stärker aufladen und präziser auf Kundenwünsche weltweit eingehen.


Das Stellantis Leadership Team

  • Antonio Filosa, CEO, behält seine Rolle als Head of North America and American Brands.
  • Doug Ostermann, CFO, übernimmt zusätzlich die Verantwortung für Fusionen und Übernahmen sowie Joint Ventures.
  • Jean-Philippe Imparato behält seine Funktion als Head of Enlarged Europe & European Brands, zu denen nun auch Maserati gehören wird.
  • Emanuele Cappellano tritt dem SLT als Head of South America bei und übernimmt die Verantwortung für Stellantis Pro One, den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge des Unternehmens.
  • Philippe de Rovira wird zum Leiter der Region „Rest of World“ ernannt; gleichzeitig behält er die Verantwortung für Stellantis Financial Services.
  • Davide Mele wird als Leiter der Produktplanung Mitglied des SLT.
  • Ned Curic führt weiterhin den Bereich Product Development & Technology.
  • Sebastien Jacquet, der Anfang des Monats zum Head of Quality ernannt wurde, wird Mitglied des SLT.
  • Monica Genovese wird zur Leiterin Purchasing ernannt.
  • Scott Thiele übernimmt die neu geschaffene Position des Head of Supply Chain und wird Mitglied des SLT; er bündelt Aktivitäten, die bisher in Planning und Manufacturing angesiedelt waren. 
  • Arnaud Deboeuf leitet weiterhin das Manufacturing.
  • Xavier Chéreau leitet weiterhin die Bereiche Human Resources and Sustainability.
  • Clara Ingen-Housz wird als Leiterin Corporate Affairs & Communications Mitglied des SLT.


"Das Team, das ich heute ankündige, vereint die großen Stärken von Stellantis: Es besteht aus Führungskräften aus den eigenen Reihen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und ein tiefes Verständnis für unsere Marken, unsere Produkte und unsere Kunden mitbringen", sagte Filosa.

Mehr zum Thema

Neben dem Leadership Team werden die folgenden vier Führungskräfte direkt an den CEO berichten, Richard Palmer wird dem Unternehmen weiterhin als strategischer Berater zur Seite stehen:

  • Ralph Gilles als Head of Design.
  • Olivier François als Head of Marketing.
  • Alison Jones leitet jetzt die Bereiche Parts & Services und Circular Economy.
  • Giorgio Fossati als General Counsel.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Stellantis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.