Sixt will Rekordjagd fortsetzen

13.03.2008 14:50 Uhr
sixt_erich_af
Hat gut Lachen: Sixt-Chef Erich Sixt präsentierte neue Rekorde bei Umsatz und Ergebnis.
© Foto: Jörg Koch/ddp

Starke Auslandsexpansion sorgt 2007 für neue Rekorde bei Umsatz und Ergebnis

Dank starker Expansion im Ausland hat Deutschlands größter Autovermieter Sixt im vergangenen Jahr erneut Rekorde bei Umsatz und Ergebnis eingefahren. Der Überschuss stieg um 26,9 Prozent auf 93,6 Millionen Euro, das Konzernergebnis vor Steuern erhöhte sich um 13,2 Prozent auf 137,7 Millionen Euro. Der operative Konzernumsatz aus Vermiet- und Leasinggeschäften stieg um 14 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit. Im laufenden Jahr will Sixt weiter beschleunigen: Die Erlöse sollen erneut gesteigert werden, und auch beim operativen Ergebnis wird trotz voraussichtlich steigender Kosten mit einem Plus gerechnet. Grundlage der "sehr guten Geschäftsentwicklung" 2007 sei die dynamische Expansion der Auslandsaktivitäten, teilte die Sixt AG mit. Vor allem in Frankreich und Spanien läuft das Geschäft nach früheren Angaben von Konzernchef Erich Sixt gut. Daneben sei es 2007 gelungen, in den beiden Geschäftsbereichen Autovermietung und Leasing den Vertrieb zu intensivieren und dadurch die Kundenbeziehungen auszuweiten. Die Autovermietung erreichte einen Umsatzzuwachs von 16,7 Prozent auf 1,01 Milliarden Euro, der Bereich Leasing wuchs um 7,4 Prozent auf 373,7 Millionen Euro. Der gesamte Konzernumsatz – einschließlich der Erlöse aus dem Verkauf gebrauchter Leasingfahrzeuge – erreichte 1,57 Milliarden Euro nach 1,44 Milliarden im Vorjahr. (dpa/rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.