Skoda legt drei Businesspakete für den erdgasbetriebenen Octavia G-Tec und den Octavia Combi G-Tec auf. Die Ausstattungsvarianten richten sich vor allem an Flotten- und Geschäftskunden und umfassen unter anderem Radio-Navigationssystem und Freisprecheinrichtung. Der Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell kann sich auf bis zu 630 Euro (netto) summieren, schreibt der Autobauer in einer Mitteilung vom vergangenen Donnerstag.
Kunden können für die erdgasbetriebene Kompaktmodelle konkret zwischen "Business Amundsen", "Business Columbus" und "Business Traveller" wählen. "Amundsen" (Ausstattungslinie "Ambition") umfasst laut Skoda das dynamische Radio-Navigationssystem Amundsen inklusive digitaler Radio-Empfangstechnologie DAB+ und Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth, Sprachsteuerung und Phonebox. Hinzu kommen Sunset (getönte Heck- und hintere Seitenscheiben), ein Dreispeichen-Sport-Multifunktionslenkrad sowie zwei SD-Speicherkarten-Slots. Ausgelobter Preisvorteil: bis zu 380 Euro.
Ebenfalls auf der Ausstattungslinie "Ambition" basiert "Columbus". Das Paket unterscheidet sich zu "Amudsen" nur darin, dass esdas dynamische Radio-Navigationssystem Columbus mit farbigem Maxi-Dot-Display enthält. Skoda beziffert den Preisvorteil auf 550 Euro. Bei "Traveller" (Ausstattungslinie Elegance) kommen unter anderem Spurhalteassistent, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung hinzu. Wer das Paket ordert, soll auf die erwähnten 630 Euro Preisvorteil kommen.
Den Skoda Octavia G-TEC treibt ein bivalenter 1,4-Liter TSI-Motor an, der sowohl mit Erdgas als auch Benzin fährt. Der Hersteller weist einen Normverbrauch von 3,5 kg/100 km im Erdgasbetrieb aus. Im Kombinationsbetrieb soll der Kompaktwagen 1.330 Kilometern weit kommen. (kak)