Was das Wort "global" im Zusammenhang mit "Lieferkette" bedeuten kann, wird beim Blick auf die September-Zahlen im relevanten Flottenmarkt deutlich. Wurden im ersten Herbstmonat vor zwölf Monaten noch über 73.000 Einheiten zugelassen, waren es im neunten Monat des Jahres 2021 nur rund 56.500. Ein Minus von 23 Prozent. Ein knappes Viertel des Marktes stockt also auf dem Weg vom Band zum Kunden. Dabei decken die Firmenwagennutzer vermutlich das mittel- bis hochpreisige Segment sehr gut ab, das im Moment den Vorzug erhält, wenn die Frage in der Werkhalle gestellt wird: Welche Baureihe erhält den nächsten Chipsatz? So wächst die Flotte der Edel-Schmiede um fast 18 Prozent. Dass Hyundai sogar um fast 60 Prozent seine Verkäufe steigert, überrascht, wohingegen die Lieferfähigkeit von Tesla auch im Gewerbekundensegment für Käuferinteresse sorgt - plus 86 Prozent.
- Ausgabe 11/2021 Seite 56 (106.7 KB, PDF)