-- Anzeige --

Dataforce: Flottenmarkt treibt Nachfrage im Februar

12.03.2024 11:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
© Foto: picture alliance / Caro | Bastian

Auf die Fuhrparkbetreiber ist Verlass. Im Berichtsmonat brachten sie 76.243 Neuwagen zur Erstzulassung.

-- Anzeige --

Im Februar sind erneut mehr neue Firmenwagen als Privatfahrzeuge in Deutschland zugelassen worden. Laut einer Auswertung von Dataforce gingen im Berichtsmonat 76.243 Neuwagen auf das Konto der Fuhrparkverantwortlichen. Das bedeutet einen Zuwachs von 8,4 Prozent gegenüber dem Februar 2023.

Im Vergleich zum Privatmarkt war das Flotten-Plus doppelt so hoch. Den Branchenbeobachtern zufolge brachten die Individualkunden 70.373 Autos zur Erstzulassung – eine Steigerung um vier Prozent.

Mehr zum Thema:

In Summe kam dem deutschen Automarkt im Februar der zusätzliche Arbeitstag wegen des Schaltjahres 2024 zugute. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zählte 217.387 Neuwagen (plus 5,4 Prozent). Ohne den Schalttag hätte sich das Wachstum bei den Pkw-Neuzulassungen allerdings nur bei 2,3 Prozent bewegt.


Auto-Neuheiten 2024

Alfa Romeo Milano (2024) Bildergalerie

"Die Entwicklung blieb angesichts des mageren Bestelleingangs der letzten Monate erfreulich, auch wenn die Zulassungen ab dem zweiten Quartal schwächer werden dürften", erklärte Dataforce-Experte Benjamin Kibies. Bei den Sondereinflüssen habe sich im Februar das Bild der letzten Monate fortgesetzt.

Demzufolge trafen steigende Eigenzulassungen von Autoherstellern (17.909 Einheiten / plus 16,5 Prozent) und -händlern (34.980 Einheiten / plus 5,3 Prozent) auf einen um rund neun Prozent rückläufigen Mietwagenmarkt. Hier wurden im vergangenen Monat 17.882 Fahrzeuge gezählt.

Privatkäufer und Flotten kehren zum Benziner zurück

Hinsichtlich der Kraftstoffarten gab es ohne die Kaufprämie den erwarteten Rückgang der Elektroauto-Zulassungen (27.487 Fahrzeuge / minus 15,4 Prozent). Immerhin habe sich der Marktanteil der batterieelektrischen Pkw (BEV) von 10,5 Prozent im Januar auf 12,6 Prozent im Februar erholt, betonte Kibies. Profiteure der Entwicklung seien die Benziner (109.419 Stück), die 14,9 Prozent mehr Privat- und 22,2 Prozent mehr Flottenkunden gewinnen konnten als noch vor Jahresfrist. Stark wuchsen auch die Plug-in-Hybride mit insgesamt 14.575 Einheiten und plus 22 Prozent.


Diesel-Neuheiten 2024

Audi A4 Avant 35 TFSI fährt auf der Landstrasse vor grüner Wiese und einigen Bäumen. Foto ist ein Mitzieher Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.