-- Anzeige --

Strategie: Das Qoros-Abenteuer

07.03.2013 09:08 Uhr
Der Qoros GQ3 steht für Sachlichkeit und soll im Revier der Saab- und Volvo-Kunden wildern.
© Foto: United Pictures

-- Anzeige --

Von Max-Morten Borgmann, dpa-AFX

Besonnenheit als Erfolgsrezept: Der deutsche Chefdesigner der neuen chinesischen Marke Qoros glaubt, dass das international zusammengewürfelte Management des Newcomers nur dank der großen Routine seiner Kollegen funktioniert. "Wir sind alle in einem Alter, wo man sich selbst nicht mehr beweisen und in den Vordergrund spielen muss", sagt der frühere Mini-Designer Gert-Volker Hildebrand der Nachrichtenagentur dpa. So laufe die Abstimmung der weltweit verteilten Abteilungen mit minimalem Aufwand und möglichst wenig Reibungsverlust – auch wenn sich die Entscheider fast nur in wöchentlichen Online-Konferenzen zu sehen bekämen.

Trotzdem stecke der Teufel bei der bunt gemischten Belegschaft im Detail. Ob Chefdesigner oder einfacher Bereichsleiter, alle Schlüsselpositionen sind mit europäischen Führungskräften besetzt. Die meisten wechselten wie der 59-jährige Hildebrand von europäischen Konkurrenten zu den Chinesen. Aber neben dem "Kulturschock" China hätten selbst die vielen Europäer im Team ganz unterschiedliche Denkweisen.

Vertrauen bildet die Basis

"Ein Volvo-Mann versteht etwas anderes unter Prozessen und Abläufen als ein VW-Mann", sagt Hildebrand. Der Erfolg des "Startups" stehe und falle deswegen mit gegenseitigem Vertrauen. Die einzelnen Abteilungen und deren Chefs würden sich nicht in die jeweiligen Zuständigkeiten reinreden.

Die Marke Qoros, hinter der neben dem großen chinesischen Hersteller Cherry der Investor Israel Cooperation steht, will in diesem Jahr den heimischen Markt aufmischen und daneben endlich auch Europäer für Autos aus dem Reich der Mitte begeistern. Bislang endeten die Anläufe aus China im Fiasko: Mit Pauken und Trompeten fielen die Autos durch die Sicherheitstests. Um von diesem Schrott-Image loszukommen, will Hildebrand mit einem ruhigen Design ohne Schnörkel um Vertrauen werben.

Saab- und Volvo-Fahrer im Visier 

Den Vorwurf, dadurch ein eher langweiliges Auto entworfen zu haben, sieht er gelassen: "Damit muss man leben." Ohnehin sei der Wagen für eine Zielgruppe konzipiert, die sich nicht über ausgefallene Formen und Farben definieren und mit dem Auto angeben müsse.

Ehemalige Saab- oder Volvo-Fahrer würde Hildebrand gerne ansprechen und er verspricht eine ruhige Straßenlage wie etwa beim Golf. Angesichts des niedrigen Preises, mit dem Qoros sein erstes Mittelklasse-Modell in den Markt drücken will, sieht Autofachmann Stefan Bratzel von der Fachhochschule Bergisch-Gladbach die Chinesen aber eher als Konkurrent für die Renault-Billigmarke Dacia, die allerdings deutlich weniger Wert auf das Design ihrer Autos legt. (dpa)


Qoros GQ3

Qoros GQ3 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.