-- Anzeige --

Stuttgart: Erste Fahrverbote Anfang 2019 geplant

27.06.2018 09:32 Uhr
Diesel-Fahrverbote
Erste Diesel-Fahrverbote sollen Anfang 2019 in Stuttgart kommen.
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Stuttgarter Autofahrer mit einem Euro-4-Diesel und darunter können sich auf Fahrverbote Anfang 2019 einstellen. Weite Teile der Innenstadt sollen davon betroffen sein.

-- Anzeige --

Zehntausende Bürger müssen sich auf großflächige Fahrverbote für ältere Dieselautos ab 2019 in Stuttgart einstellen. Die Landesregierung will dann Verbote für Dieselautos der Abgasnorm Euro 4 und darunter verhängen. Das konkrete Datum ist noch unklar. Ob später auch Fahrzeuge mit Euro 5 betroffen sind, hängt von der Wirkung des geplanten Gesamtpakets zur Luftreinhaltung ab, das die grün-schwarze Koalition bis zur Sommerpause eintüten will. Fahrverbote gibt es bislang erst auf zwei stark befahrenen Straßenabschnitten im Hamburger Stadtteil Altona.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte, es gebe noch eine Reihe offener Fragen. Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz erklärte, dazu gehöre das exakte Gebiet, in dem die Verbote gelten sollen. Klar ist aber, dass weite Teile der Innenstadt erfasst sein werden. Welche Ausnahmen es geben soll, ist ebenfalls noch offen.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte im Februar entschieden, dass Fahrverbote in Stuttgart zur Luftreinhaltung grundsätzlich erlaubt sind. Seitdem galt es in der grün-schwarzen Koalition als schwierig bis unmöglich, in Stuttgart noch um sie herumzukommen. Die Schwaben-Metropole kämpft seit langem gegen hohe Stickoxidwerte. Wesentliche Verursacher dieser Luftverschmutzungen sind Diesel-Fahrzeuge.

Brennpunkt der Stadt

Die Stickstoffdioxidbelastung am Neckartor – dem Brennpunkt in der Stadt – lag Ende Mai bezogen auf das Jahresmittel bei 68,6 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, zulässig sind 40 Mikrogramm. Das Bundesverwaltungsgericht hält Fahrverbote für Diesel mit der Abgasnorm Euro 5 zwar für möglich. Wegen der Verhältnismäßigkeit – die Fahrzeuge sind teilweise noch jung – aber frühestens zum 1. September 2019. Diesen Termin will die Landesregierung laut "Stuttgarter Zeitung" nicht festschreiben, sondern die Entwicklung des Jahres beobachten. Das Land hofft für Euro-5-Halter auf Nachrüstmöglichkeiten. Die Blockade in Berlin dagegen sei "schwer verständlich", wird Kretschmann zitiert. Man setze auf den Bundesrat. Fördergelder vom Land schloss er aus.

Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" von Dienstag erwägt das Land Baden-Württemberg die Besitzer von Euro-5-Diesel Autos mit einer rechtssicheren Fahrerlaubnis zu belohnen, wenn sie auf eigene Faust ihr Auto nachrüsten. Für Freitag hat das von den Grünen geführte Landesverkehrsministerium Zulieferer, Autohersteller und Verbände zusammengerufen, um einen solchen Plan zu präsentieren. (dpa/dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.