Die "Autozeitung" hat in ihrer aktuellen Ausgabe Premium-Diesel von Aral, Shell und Total miteinander verglichen. Dabei sollte aufgezeigt werden, ob Premium-Dieselkraftstoffe tatsächlich besser sind als herkömmliche Sorten. Als Sieger ging Aral Ultimate Diesel aus dem Test hervor. Er war der einzige Kraftstoff, bei dem die Ingenieure bei den Leistungsmessungen eine Leistungssteigerung feststellen konnten. Auch bei den Verbrauchstests setzte sich Ultimate Diesel an die Spitze. Laut "Autozeitung" ermittelten die Messtechniker lediglich für den Aral-Kraftstoff eine Einsparung. Beim Abgastest schnitten alle drei Kandidaten positiv ab und konnten die Kohlenmonoxidemission im Vergleich zum jeweiligen Standarddiesel auf etwa die Hälfte reduzieren. Beim Stickoxid-Vergleich lag wiederum der Aral-Sprit vorne. Während er es schaffte die Stickoxid-Emissionen im Abgas zu senken, stiegen sie beim Premium-Diesel von Shell und Total im Vergleich zum gewöhnlichen Diesel an. Verglichen wurden beim Kraftfahrtechnischen Prüf- und Ingenieurzentrum FAKT in Heimertingen Aral Ultimate Diesel, Shell V-Power Diesel und Total Excellium Diesel mit den jeweiligen an den Tankstellen der Gesellschaft angebotenen Standard-Sorte. Als Testfahrzeuge kamen ein Skoda Octavia 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS starkem Pumpe-Düse-Motor und als Vertreter der Common-Rail-Technik ein Mercedes ML 320 CDI mit 179 kW / 224 PS zum Einsatz. (ab)
Test: Premium-Diesel bleiben hinter Erwartungen zurück

Aral Ultimate Diesel zum Sieger gekürt / Shell und Total schneiden schlecht ab