-- Anzeige --

Test von Lkw-Notbremssystemen: Retter in der Not

23.01.2017 00:26 Uhr
Test von Lkw-Notbremssystemen: Retter in der Not
Lkw bremsen automatisch vor Hindernissen.
© Foto: ADAC

Auffahrunfälle mit Lkw zählen zu den gefährlichsten Situationen im Straßenverkehr. Moderne Assistenten können sie verhindern oder zumindest ihre Folgen abschwächen, wie ein Test zeigt.

-- Anzeige --

Notbremssysteme können Lkw-Unfälle zuverlässig verhindern. Zu diesem Ergebnis kommt ein Test des ADAC. Der Automobilclub nahm die Systeme von Volvo Trucks, MAN und Mercedes unter die Lupe: Alle drei Lkw stoppten aus Tempo 80 rechtzeitig vor einem fahrenden Hindernis, MAN und Mercedes schafften die Bremsung auch vor einem stehenden Pkw. Der Volvo kam bei diesem Versuch ebenfalls zum Stillstand, allerdings nicht aus 80, sondern aus 70 km/h.

Insgesamt beurteilen die Tester die Systeme gut: Die Notbremsassistenten der neuesten Generation bremsten wesentlich effektiver als ihre Vorgänger. Der ADAC fordert vor diesem Hintergrund eine weitere Verbesserung der Technik sowie strengere gesetzliche Anforderungen. So sollten sich Notbremssysteme grundsätzlich nicht abschalten lassen oder sich nach der Deaktivierung selbstständig wieder zuschalten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.