-- Anzeige --

Software-Update für VW-Diesel: ADAC attestiert Umweltnutzen

13.12.2016 15:11 Uhr
Software-Update für VW-Diesel: ADAC attestiert Umweltnutzen
Der ADAC hat das Abgasverhalten eines VW Polo 1.2 TDI mit Nachrüstlösung gemessen.
© Foto: VW

Weniger Stickoxide, kaum Mehrverbrauch: Das Software-Update der VW-Schummel-Diesel zeigt im Fall des kleinen 1.2 TDI Wirkung.

-- Anzeige --

Bereits im Sommer hat der ADAC auf Grundlage eigener Messungen bestätigt, dass die Umrüstmaßnahmen des VW-Konzerns bei dem mit Schummel-Software belasteten 2,0-TDI-Motor Wirkung zeigen. Jetzt hat der Automobilclub auch den kleinen 1.2 TDI mit Nachrüstlösung in einem VW Polo auf den Prüfstand gestellt und dabei deutliche Rückgänge bei den Stickoxidemissionen bestätigt.

Zunächst hat der ADAC nach klassischer NEFZ-Methode gemessen und dabei keine Veränderungen im Abgasverhalten des umgerüsteten VW Polo 1.2 TDI festgestellt. Zusätzlich wurden Messungen unter den Bedingungen der WLTC- und BAB130-Zyklen durchgeführt, bei denen sich unter hoher Last deutlich geringere NOx-Emissionen zeigten. Demnach soll die Software-Umstellung des Motors für einen Rückgang der Stickoxid-Emission um bis zu 22,9 Prozent sorgen. Zugleich wurde ein nur geringer Verbrauchsanstieg von 0,5 bis 2,7 Prozent attestiert.

Zu einem ganz ähnlichen Ergebnis sind die Tester bereits im Sommer bei Messungen mit einem nachgerüsteten VW Golf 2.0 TDI gekommen. Insgesamt wertet der Automobilclub die Ergebnisse als Hinweis, dass die VW-Umrüstung im realen Fahrbetrieb einen Umweltnutzen erbringen kann. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.