-- Anzeige --

Übernahme: Enterprise will PSA-Vermietfirmen

21.11.2011 16:34 Uhr
Übernahme: Enterprise will PSA-Vermietfirmen
Der US-Autovermieter Enterprise will seine Präsenz in Frankreich und Spanien ausbauen.
© Foto: Enterprise Rent-A-Car

-- Anzeige --

Der US-Autovermieter Enterprise will sein Europa-Geschäft ausbauen. Nach Angaben vom Montag verhandelt das Unternehmen derzeit mit PSA Peugeot Citroën über die Übernahme zweier Vermiettöchter in Frankreich und Spanien. Enterprise Holdings ist in Europa bislang in Großbritannien, Deutschland und Irland vertreten. Bei dem anvisierten Deal geht es um den französischen Autovermieter Citer sowie dessen spanische Tochter Atesa mit 1.000 Mitarbeitern und einer Flotte von rund 30.000 Fahrzeugen. Mit der Transaktion könne Citer die eigene Entwicklung weiter vorantreiben und gleichzeitig von der Marktführerschaft von Enterprise profitieren, hieß es aus dem PSA-Konzern. Die Übernahmepläne seien positiv von den Arbeitnehmern aufgenommen worden. Enterprise erwartet, dass die Regulierungsbehörden bis Ende 2011 grünes Licht geben. Die Akquisition sei "eine optimale strategische Erweiterung, zumal sich die Geschäftstätigkeiten von Citer mit keiner unserer bisherigen europäischen Operationen überschneiden", betonte Enterprise-CEO Andrew Taylor laut Mitteilung. Damit reagiere das Unternehmen auch auf die Nachfrage der Kunden nach der Ausweitung der europäischen Geschäftsbereiche. Zur Höhe des Kaufpreises wurden keine Angaben gemacht. Taylors Familie hatte das Unternehmen 1957 in St. Louis (Missouri) gegründet. Mit den Marken Enterprise, Alamo und National sieht sich der Autovermieter als Marktführer im Flughafengeschäft in den USA und Kanada. In Europa beschäftigt der Sixt-Konkurrent rund 4.000 Mitarbeiter in mehr als 560 Filialen der Marke Enterprise Rent-A-Car. Zudem ist Enterprise über Lizenznehmer in Mittel- und Südamerika präsent. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.