Deutsche Unternehmen überprüfen häufig ihre Regeln für die Vergabe von Firmenwagen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Unternehmensberatung Pricewaterhouse Coopers (PwC) unter 137 deutschen Unternehmen. Fast 40 Prozent der Befragten haben entsprechende Richtlinien in den vergangenen drei Jahren eingeführt oder geändert. Andererseits haben 22 Unternehmen (16 Prozent) gar keine explizite Richtlinie. Laut PwC betrifft jede fünfte Änderung der Car Policy die Aufnahme neuer Firmenwagen, um die Modellauswahl attraktiv und motivierend zu gestalten. Auch Umwelteigenschaften würden eine Rolle spielen. Allerdings achten die meisten Arbeitgeber auch darauf, dass sich Führungskräfte nur Dienstwagen aussuchen, die zum Image des Unternehmens passen. Drei Viertel der Firmen schließen bestimmte Fahrzeugkategorien aus, beispielsweise Sportwagen, Luxuslimousinen oder auch Geländewagen. (ng)