Der Umgang mit Garantie- und Kulanzfällen führt immer wieder zu Spannungen im Dreiecksverhältnis Hersteller, Werkstatt und Kunde. Insbesondere die Streitfälle um so genannte "Fremdwartung" außerhalb des Servicenetzes der Marke scheinen sich in jüngster Zeit wieder zu häufen. Ein guter Zeitpunkt, die aktuellen Bedingungen bei Herstellern und Importeuren abzufragen.
Zuletzt haben wir dies im Januar 2012 getan. Damals wie heute bündeln wir die Antworten auf unseren umfangreichen Fragenkatalog auf einer Spezialseite, damit Sie schnell die Informationen zu einem bestimmten Fabrikat abrufen können. Der Link dorthin lautet: www.autoservicepraxis.de/garantieumfrage
Ein aus der Umfrage hervorgehender Trend ist die Ausdehnung der Garantiezeit, um so Kunden auch länger ans Vertragsnetz zu binden. Der freie Teilehandel beobachtet dies mit Argwohn. Mehr dazu lesen Sie auch in der April-Ausgabe der Zeitschrift asp Auto Service Praxis. (asp)