-- Anzeige --

Unfälle unter Alkoholeinfluss: Statistiker melden rückläufige Zahlen

12.02.2021 10:12 Uhr
Unfälle unter Alkoholeinfluss: Statistiker melden rückläufige Zahlen
In den vergangenen 20 Jahren sind Unfälle im Straßenverkehr aufgrund von Alkoholeinfluss deutlich zurückgegangen.
© Foto: Statista

Kein Karneval in diesem Jahr: Das dürfte sich auch positiv auf die Unfallstatistik mit Alkoholeinwirkung auswirken. Aber auch ohne Corona bedingte Abstinenz geht die Zahl dieser Verkehrsunfälle zurück.

-- Anzeige --

In den vergangenen 20 Jahren sind Unfälle im Straßenverkehr aufgrund von Alkoholeinfluss deutlich zurückgegangen. Das zeigt eine Statista-Auswertung auf Basis von Angaben des Statistischen Bundesamts aus dem Zeitraum zwischen 1999 und 2019.

Wurden 1999 noch knapp 70.000 Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit Alkoholgenuss registriert, waren es 2009 rund 44.000 und zehn Jahre später noch 35.600. Gleichzeitig sank auch die Zahl der Verletzten und Toten. 1999 gab es 37.000 Verletzte und 1.114 Tote. 20 Jahre später sind es 17.000 Verletzte und 228 Tote aufgrund von alkoholbedingten Unfällen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.