Verbände: Umweltprämie auch für Transporter

01.04.2009 10:04 Uhr
ZDK-Chef Robert Rademacher fordert eine Ausdehnung der staatlichen Umweltprämie auf gewerbliche Nutzfahrzeuge.
© Foto: Autohaus

Die Zentralverbände des Deutschen Handwerks (ZDH) und des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) haben eine Ausdehnung der staatlichen Umweltprämie auf gewerbliche Nutzfahrzeuge gefordert. "Damit wird ein positiver ökologischer Effekt erreicht, die Fuhrpark-Modernisierung auch für kleine und mittlere Betriebe möglich, und die innovative Nutzfahrzeug- und Reifenindustrie wird gezielt gefördert", erklärten ZDH-Präsident Otto Kentzler und ZDK-Chef Robert Rademacher laut gemeinsamer Mitteilung. Nach Meinung der Verbandsspitzen ist die Umweltprämie eine Konjunkturstütze, die sich durch das deutlich erhöhte Mehrwertsteueraufkommen teilweise selbst finanziert. Gerade Handwerker würden ältere Kombi- und Transportfahrzeuge sowie Spezialfahrzeuge fahren, deren Antrieb oft nicht mehr heutigen Umweltstandards entspräche. In der aktuellen Krise sei die Investition in Neufahrzeuge aber vielen Unternehmen nicht möglich, hieß es weiter. Erschwerend komme ab 2010 die Verschärfung der Fahrverbote für Dieselfahrzeuge mit roten oder gelben Umweltplaketten in vielen kommunalen Umweltzonen hinzu. Diese würde weitere "kostenintensive Anpassungsmaßnahmen" bei Handwerksfahrzeugen erfordern. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.