-- Anzeige --

VW: Sicherheitstechniker fährt ersten Golf TGI BlueMotion

20.12.2013 11:32 Uhr
Golf TGI BlueMotion, Übergabe
(v.l.n.r.) Torsten Plecher, VW Vertrieb Region Ost, Frank Buddeberg, Verkaufsberater Großkunden Autohaus Heise, Sandra Thieme, Verkaufsleiterin Volkswagen Pkw und Nfz Autohaus Heise, sowie Wolfgang Gallin, Geschäftsführer G. Fleischhauer bei der Übergabe des ersten Golf TGI.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Volkswagen hat den ersten Golf TGI Blue Motion an die G. Fleischhauer GmbH aus Dessau ausgeliefert. Der Fuhrpark des Unternehmens für Sicherheitstechnik besteht bereits zu einem Großteil aus Erdgasfahrzeugen von Volkswagen.

Der neue Vierzylinder-Motor des Golf TGI Blue Motion ist bivalent ausgelegt und kann mit Erdgas und Benzin betrieben werden. Primär wird Erdgas als Kraftstoff eingesetzt. Das Umschalten auf Benzin erfolgt bei leerem Gastank automatisch und wird im Display über eine gesonderte Tankuhr angezeigt. Der Antrieb leistet 110 PS und ermöglicht im Erdgasbetrieb mit 7-Gang-DSG einen Kraftstoffverbrauch von 3,4 kg/100 km (Schaltgetriebe 3,5 kg/100 km) sowie einen CO2-Ausstoß von lediglich 92 g/km (mit Schaltgetriebe 94 g/km).

Umgerechnet belaufen sich die Kraftstoffkosten im Gasbetrieb so auf 3,65 Euro pro 100 Kilometer Fahrstrecke. Mit 15 kg Erdgas, die in zwei Tanks unter dem Fahrzeugboden lagern, sowie 50 Litern Benzin fährt der Golf TGI BlueMotion rund 1.400 Kilometer weit. Allein der Erdgasvorrat reicht für 440 Kilometer. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.