-- Anzeige --

Weiter bergauf

30.10.2015 06:00 Uhr
Weiter bergauf

Die Flottenzulassungen entwickeln sich weiter gut, einige Marken drehen allerdings ins Minus.

-- Anzeige --

_ Der Flottenmarkt kennt weiterhin nur eine Richtung, es geht weiter aufwärts. Im September lag das Zulassungsniveau fast 13 Prozent über Vorjahr, kumuliert waren es in den ersten drei Quartalen fast zehn Prozent.

Unterschiedliche Entwicklung

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Monaten drehten im September jedoch vermehrt Marken ins Minus. So verbuchte zum Beispiel die Volkswagen-Tochter Skoda erstmals seit Mai wieder sinkende Flottenzulassungen (minus 4,6 Prozent), für Renault ging es seit März nur aufwärts, jetzt sanken die Zulassungen um 5,5 Prozent. Über das Jahr gesehen entwickelt sich jedoch insbesondere Renault weiterhin überdurchschnittlich (plus 15,1 Prozent), während das Skoda-Wachstum mit fünf Prozent unter dem Marktschnitt liegt.

Gewinner aus Asien

Zu den September-Gewinnern zählen insbesondere zwei asiatische Marken: Hyundai konnte seine Flottenzulassungen im Vergleich zum Vorjahr fast vervierfachen, vor allem der ix35 und sein Nachfolger Tucson entwickelten sich gut - und fuhren auf Rang drei der bestverkauften Flottenmodelle. 2.545 Exemplare verkauften die Koreaner im September von den SUVs an Flotten und Gewerbekunden. Jubeln durften auch die Flottenverantwortlichen bei Nissan: Die Japaner steigerten ihre Flottenzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 81,3 Prozent. Beliebteste Modelle hier sind der Qashqai, Juke sowie Micra.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.