Nach dem Einstieg bei Fairgarage.de hat die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) am Montag das neue Preis- und Angebotssystem für die Internet-Werkstattbörse vorgelegt. Profitieren können vor allem die 15.500 Silver DAT-Kunden in Deutschland. Für sie kostet die Teilnahme 29 Euro (netto) im Monat, wie Jens Nietzschmann, Sprecher der DAT-Geschäftsleitung, am Montag in Ostfildern erklärte. Alle anderen Händler und Werkstätten können ihre Serviceleistungen für monatlich 39 Euro anbieten.
Das Fairgarage-Basispaket beinhaltet die Teilnahme an dem Portal inklusive der Werkstatt-Erfassungsmatrix für gewünschte Fahrzeugmodelle, Reparaturarten, individuelle Stundenverrechnungssätze sowie Teileaufpreis- und -abschläge. Pro vermitteltem Werkstattauftrag fallen ferner 9,50 Euro an. "Wir werden den Betrieben keine Teile von dem Umsatz wegnehmen, den sie über die Vermittlung von Werkstattaufträgen durch Fairgarage erzielen", betonte Nietzschmann. Fixe Transaktionspreise würden Klarheit schaffen und ein faires Geschäft ermöglichen.
Auch die White-Label-Lösung gibt es für Silver DAT-Kunden zum Vorzugspreis von monatlich 49 Euro. Regulär kostet sie 59 Euro. Pro erfolgreich zugeführtem Endverbraucher fallen 4,50 Euro an. Alle Preisangaben verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. (rp)