-- Anzeige --

Wohnmobilvermietung: Leaseplan kooperiert mit Indie Campers

28.07.2020 10:46 Uhr
Wohnmobilvermietung: Leaseplan kooperiert mit Indie Campers
Die Betreuung von Wohnmobilen ist für Leaseplan Neuland.
© Foto: Indie Campers

Der Branchenspezialist betreut seit diesem Frühjahr das Fuhrparkmanagement von Europas größtem Wohnmobilvermieter. Der Start der Partnerschaft war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Das lag nicht nur an Corona.

-- Anzeige --

Das portugiesische Unternehmen Indie Campers hat Leaseplan beauftragt, das Fuhrparkmanagement in Deutschland zu betreuen. Die neue Partnerschaft soll helfen, Europas größten Wohnmobilvermieter am hiesigen Markt zu etablieren. "Der Kundenservice ist unser Schlüssel zum Erfolg. Durch die Zusammenarbeit mit LeasePlan wollen wir unsere Vision wahr werden lassen, weltweit die Nummer eins unter den Roadtrip-Anbietern zu werden", sagte Indie Campers-Chef Hugo Oliviera laut einer Mitteilung.

Die Herausforderung für den Full-Service-Support von Leaseplan lag darin, sich mit dem jahrelangen Know-how beim Service von Pkw und Transportern in die Besonderheiten bei der Betreuung von Wohnmobilen einzuarbeiten. Betriebskostenabrechnung, Reparatur und Wartung im Ausland mit internationalen Werkstattpartnern und Schadenservice vor Ort waren dabei nur einige der neuen Themen, wie Geschäftsführer Roland Meyer erklärte.

Eine große Bewährungsprobe für Indie Campers, Leaseplan und den Hersteller Knaus Tabbert war der Ausbruch von Covid-19. Sämtliche Geschäftsabläufe waren von einem Tag auf den anderen eingefroren. Dann nahm das Geschäft mit den ersten Lockerungen und den Empfehlungen für einen Urlaub im eigenen Land rasant Fahrt auf. Meyer: "Plötzlich waren Wohnmobile stärker gefragt denn je. (…). Das hieß für uns insgesamt 404 CaraBus- und CaraSuite-Wohnmobile schnell zuzulassen und auszuliefern – trotz der vielen noch vorhandenen Einschränkungen."

Flotte deutlich vergrößert

Den Angaben zufolge betreut Leaseplan in diesem Jahr über 400 Neufahrzeuge und etwa 120 Bestandsfahrzeuge im Full-Service. "Dank der Zusammenarbeit mit Leaseplan ist es uns gelungen, unsere Flotte in Deutschland erheblich zu vergrößern. So konnten wir eine unserer größten Kundengruppen, genau dort bedienen, wo sie leben – in einem Moment, in dem das Reisen im Inland eine historische Bedeutung erlangt", betonte Oliviera. Leaseplan habe binnen vier Wochen die Wohnmobile geliefert.

Indie Camper wurde 2013 mit drei Wohnmobilen in Portugal gegründet und ist heute mit mehr als 1.250 Fahrzeugen in 15 Ländern und an mehr als 40 Standorten in Europa vertreten. Das Unternehmen bietet Kunden eine integrierte, digitale Plattform und eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Besonderheit ist die "Einweg-Miete", wie sie von Autovermietern bekannt ist. Das Wohnmobil wird zu Beginn der Reise europaweit an Standorten in Flughafennähe zur Verfügung gestellt und kann am Ende an einem anderen Ort wieder zurückgegeben werden. (AF)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.