-- Anzeige --

Zeitung: Dieselfilter werden weiter bezuschusst

08.12.2015 09:08 Uhr
Rußpartikelfilter Nachrüstung Förderung Werkstatt Abgasreinigung
Die Bundesregierung will offenbar die Förderung der Nachrüstung von Rußpartikelfiltern verlängern.
© Foto: picture alliance / dpa / Vitkus

Von den ursprünglich bereitgestellten 30 Millionen Euro Fördermitteln sind bislang lediglich 6,39 Millionen Euro abgerufen worden.

-- Anzeige --

Die Bundesregierung will einem Zeitungsbericht zufolge die Ende des Jahres auslaufende Förderung der Nachrüstung von Rußpartikelfiltern bei alten Dieselfahrzeugen verlängern. Von den ursprünglich bereitgestellten 30 Millionen Euro Fördermitteln seien bislang lediglich 6,39 Millionen Euro abgerufen worden, schreibt die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) unter Berufung auf das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Bislang seien knapp 26.500 Anträge bearbeitet worden. Theoretisch würden die Mittel aber für Nachrüstungen bei 111.000 Fahrzeugen reichen. 

Die Fördermittel sollten auch über den Jahreswechsel hinaus zur Verfügung stehen. "Eine entsprechende Förderrichtlinie ist in Arbeit", sagte ein Sprecher des Bundesumweltministeriums der Zeitung. Besitzer von Dieselfahrzeugen, die vor dem 1. Januar 2007 zugelassen wurden, könnten somit weiterhin eine Förderung in Höhe von 260 Euro beantragen. Die Gesamtkosten der Umrüstung beziffere der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes mit 650 Euro, heißt es in dem Bericht weiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.