-- Anzeige --

Desinfektion nach Kfz-Reparatur: Versicherung muss Hygienekosten zahlen

05.08.2021 11:09 Uhr
Wischdesinfektion Fahrzeug
Hygienekosten im Rahmen einer Reparatur bei einem Autounfall müssen von der Kfz-Haftpflicht übernommen werden. 
© Foto: Michael Zierau/ZKF

Kfz-Versicherungen können ganz schön kleinlich sein – auch in der Pandemie. Ein Amtsgericht urteilte jedoch im Verbrauchersinne.

-- Anzeige --

Auch Desinfektions- und Hygienekosten im Rahmen einer Reparatur müssen bei einem Autounfall von der Kfz-Haftpflicht übernommen werden. Die Assekuranz darf die Zahlung in der Pandemie nicht einfach verweigern, wie das Amtsgericht Vaihingen nun entschieden hat. In dem verhandelten Fall ging es um Reinigungskosten in Höhe von 81 Euro, die bei der Reparatur eines Unfallfahrzeugs angefallen waren. Die Versicherung des Unfallgegners verweigerte die Zahlung.  

Zu Unrecht, wie das Gericht feststellte. Pandemiebedingte Zusatzkosten gehören demnach zum erforderlichen Schadensbeseitigungsaufwand. Das Unfallopfer habe keine Möglichkeit gehabt, die Kosten zu vermeiden, da sämtliche Werkstätten Hygienemaßnahmen betreiben und in Rechnung stellen, wie das Portal RA-Online aus der Entscheidung zitiert (Az.: 1 C 129/21). (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.