-- Anzeige --

Führerscheinentzug nach Drängeln: Nötigung allein kein Grund für MPU

04.06.2018 09:57 Uhr
Führerscheinentzug nach Drängeln: Nötigung allein kein Grund für MPU
Nach einem Urteil des VG München ist eine vier Jahre zurückliegende Nötigung allein nicht Grund genug für die Anordnung einer MPU.
© Foto: ADAC

Eine Nötigung im Straßenverkehr, die dazu noch mehrere Jahre zurückliegt, reicht allein nicht aus, um die Anforderung einer MPU zu rechtfertigen. Das entschied nun ein Gericht in München.

-- Anzeige --

Das Verwaltungsgericht München hat entschieden, dass eine vier Jahre zurückliegende Nötigung allein nicht Grund genug für die Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) ist. Im konkreten Fall (Az.: M 26 S 17.6095) ging es um einen heute 24-Jährigen, der im November 2013 zu einem Fahrverbot von einem Monat verurteilt wurde, nachdem er einen anderen Verkehrsteilnehmer durch wiederholtes dichtes Auffahren und Ausbremsen gefährdet hatte.

Fast vier Jahre später, im Juni 2017, ordnete die zuständige Fahrerlaubnisbehörde dann plötzlich eine MPU an, die der junge Mann nicht antrat. Daraufhin veranlasste die Behörde den erneuten Entzug der Fahrerlaubnis, wogegen der Mann Einspruch einlegte.

Das VG München begründete den Erfolg des Antrags damit, dass es offensichtlich keinerlei Gründe für eine MPU gegeben habe, zumal die Straftat vier Jahre zurücklag. Außerdem seien die für die Anordnung des Gutachtens nötigen weiteren Informationen über die Tauglichkeit nicht eingeholt worden. Überdies sei die Nötigung damals wohl aus "jugendlichem Übermut" passiert und seitdem habe es keine Einträge ins Verkehrsregister zu Lasten des jungen Mannes mehr gegeben. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.