-- Anzeige --

Handy: Handy-Navis am Steuer sind tabu

20.08.2008 10:41 Uhr
Handy: Handy-Navis am Steuer sind  tabu
Können den Fahrer vom Verkehr ablenken: Handy-Navis.
© Foto: Ronny Hartmann; ddp-Archiv

-- Anzeige --

Dass das Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung untersagt ist, ist hinlänglich bekannt. Ein Kölner Autofahrer wollte jetzt allerdings sein Handy als Navigationsgerät nutzen und nahm es während der Fahrt aus seiner Brusttasche. Dies kostete ihn 70 Euro. Das Oberlandesgericht Köln sah hier keinen Unterschied zum Telefonieren am Steuer, denn der Fahrer sei durch die Bedienung abgelenkt und könne nicht mehr beide Hände am Steuer haben. Unter dem Begriff der Benutzung im Sinne der Straßenverkehrsordnung fiele jegliche Nutzung der Bedienfunktionen eines Handys, soweit man es hierfür halten müsse, also auch der Abruf von Daten oder dergleichen. Demnach sei dies auch in dem hier entschiedenen Fall eine Benutzung eines Mobiltelefons und deshalb müsse der Autofahrer zahlen. (ad) Oberlandesgericht Köln, Aktenzeichen 81 Ss OWi 49/08

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.