-- Anzeige --

OLG Hamm: Markenwerkstatt muss Rückrufaktion kennen

08.05.2017 13:01 Uhr
Dodge Ram 1500
Eine Kfz-Werkstatt muss über Rückrufaktionen Bescheid wissen und Kunden bei Inspektionen darüber informieren.
© Foto: Chrysler

Wer eine autorisierte Kfz-Werkstatt aufsucht, kann davon ausgehen, dort über Rückrufaktionen und eventuell angesagte Reparaturen informiert zu werden. Das geht aus einem aktuellen Urteil hervor.

-- Anzeige --

Eine autorisierte Kfz-Fachwerkstatt muss Rückrufaktionen eines Autoherstellers kennen und seine Kunden darüber informieren. Ansonsten muss sie für eventuelle Folgeschäden aufkommen, wie nun das Oberlandesgericht (OLG) Hamm geurteilt hat.

In dem verhandelten Fall ging es um einen Pick-up vom Typ Dodge Ram, der zur Wartung regelmäßig in eine autorisierte Fachwerkstatt der Marke gebracht wurde. Bei einem dieser Termine setzte der Betrieb eine vom Hersteller im Zuge einer Rückrufaktion angewiesene Reparatur nicht um. Einige Monate später blockierte beim Dodge die Hinterachse, was erhebliche Schäden am Fahrwerk zur Folge hatte. Diese wären bei Durchführung der Instandsetzungsarbeiten nicht entstanden. Der Halter des Pick-ups klagte daraufhin auf Schadenersatz. Die Kfz-Werkstatt verweigerte die Zahlung mit dem Hinweis, der Kunde hätte sich selbst über die Rückrufaktion informieren müssen.

Die Richter gaben dem Fahrzeughalter Recht. Die Werkstatt sei mit der Inspektion des Fahrzeugs beauftragt gewesen und habe es deswegen für die nächste Zeit gebrauchs- und fahrbereit machen müssen. Der Kunde habe berechtigt annehmen können, dass der Betrieb über alle notwendigen Kenntnisse für die Verkehrs- und Betriebssicherheit der Dodge-Fahrzeuge verfüge beziehungsweise sich diese verschaffe. Dazu gehören auch Informationen über die Rückrufaktionen (Az.: 12 U 101/16). (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.