-- Anzeige --

Recht: Nicht den Abwasserschacht zuparken

08.10.2018 09:01 Uhr
Recht: Nicht den Abwasserschacht zuparken
Beim Parken sollte man einen Blick auf den Boden werfen.
© Foto: Bosch

Im Notfall müssen Abwasser- oder Gasleitungen für Einsatzkräfte schnell zugänglich sein. Wer dann auf einem Kanaldeckel parkt, hat ein Problem.

-- Anzeige --

Auch wenn das Parken auf dem Gehweg erlaubt ist, sollte man einen Blick in die Lücke werfen: Blockiert man einen Kanaldeckel, kann das Ärger geben, warnt die DAS-Rechtschutzversicherung. Danach verbietet § 12 Absatz 3 Nr. 4 StVO das Parken auf Kanaldeckeln in Gehwegen. Das Verbot gilt auch, wenn Schilder das Parken dort grundsätzlich erlauben.

Denn bei einem Notfall – sei es ein Wasserrohrbruch oder ein Gasleck – müssen die jeweiligen Einsatzkräfte schnell auf die Leitungen zugreifen können. Werden sie von einem parkenden Auto behindert, können sie es abschleppen lassen. Das Bußgeld für das Parken auf Schachtdeckeln beträgt zehn Euro. Teurer wird es bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer (15 Euro) oder einer Parkdauer von über drei Stunden (20 Euro). Für Kanaldeckel in Fahrbahnen gibt es nach Angaben des Rechtsexperten keine entsprechende Regelung. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.