-- Anzeige --

Schadenersatz nach Unfall: Neu ist nicht gleich neu

02.07.2018 12:34 Uhr
Schadenersatz nach Unfall: Neu ist nicht gleich neu
Mit der Frage, wie lange ein Auto "neu" ist, hat sich das OLG Hamm beschäftigt.
© Foto: Sven Krautwald/Fotolia

Sechs Wochen nach der Erstzulassung würde wohl jeder Autokäufer von seinem Wagen noch als "neu" sprechen. Vor Gericht sieht das aber anders aus.

-- Anzeige --

Mit der Frage, wie lange ein Auto "neu" ist, hat sich das Oberlandesgericht (OLG) Hamm beschäftigt. Das Ergebnis: Ein rund sechs Wochen zugelassenes Fahrzeug mit einer Laufleistung von etwa 3.300 Kilometern kann nicht mehr als Neuwagen angesehen werden – auch nicht, wenn es sich um ein Premium-Fahrzeug handelt. Damit folgt das OLG der höchstrichterlichen Rechtsprechung, nach der ein Anspruch auf Neuwagenentschädigung in der Regel nur bei einer Fahrleistung von maximal 1.000 Kilometern und einer nicht länger als einen Monat zurückliegenden Erstzulassung in Betracht kommt.

Nach einem Unfall hatte der Versicherer des Verursachers den Schaden auf Basis des Wiederbeschaffungswerts reguliert. Die Besitzerin des Pkw wollte aber den Wert auf Neuwagenbasis ersetzt haben. Die Begründung: Bei dem Auto handele es sich um einen Porsche Macan, der als hochwertiges Fahrzeug aufgrund der heutigen technischen Entwicklung länger als Neufahrzeug anzusehen sei. Das Auto sei beim Unfall in tragenden Teilen erheblich beschädigt worden und gelte auch nach einer fachgerechten Reparatur nicht mehr als neuwertig.

Die Richter sahen das anders: Die Verhältnisse auf dem Markt von sehr jungen Gebrauchtwagen und Fahrzeugen mit Tageszulassung im Hochpreis-Segment bestätigten, dass ein sechs Wochen altes und gut 3.000 Kilometer gefahrenes Auto kein Neuwagen mehr sei. Zu Recht habe die Klägerin "nur" die Mittel zur Beschaffung eines mit dem beschädigten Fahrzeug vergleichbaren unfallfreien Fahrzeugs erhalten (Az. 9 U 5/18). (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.