-- Anzeige --

Urteil: Recht auf Nutzungsausfallentschädigung

06.11.2008 12:50 Uhr
Unfall
Zwar können Flottenbetreiber eine Nutzungsentschädigung verlangen, ein Ersatzfahrzeug ist allerdings nicht Pflicht.
© Foto: W. K. Pfauntsch

-- Anzeige --

Fällt ein gewerblich oder teilgewerblich genutztes Fahrzeug durch einen Verkehrsunfall aus, so stellt die entfallene Nutzungsmöglichkeit einen ersatzfähigen Schaden dar. Das hat das Oberlandesgericht Naumburg entschieden. Daher kann der Unternehmer respektive Flottenbetreiber dem Urteil der Richter zufolge eine Nutzungsentschädigung vom Schädiger für die Zeit der Fahrzeugreparatur verlangen. Er ist aber nicht verpflichtet, ein Ersatzfahrzeug für diese Zeitspanne anzumieten. Oberlandesgericht Naumburg, Aktenzeichen: 1U44/07

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.