-- Anzeige --

Vorfahrt an der Autobahnauffahrt: Im Stau nicht reindrängeln

30.05.2018 10:43 Uhr
Vorfahrt an der Autobahnauffahrt: Im Stau nicht reindrängeln
Auch wenn der Autobahnverkehr langsam unterwegs ist, gelten die Vorfahrtsregeln.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Beim Stop-and-Go-Verkehr auf der Autobahn sieht man häufig Fahrzeuge, die sich an einer Auffahrt sofort nach links zwischen die anderen Autos zwängen wollen. Doch auch, wenn der Autobahnverkehr langsam unterwegs ist, gelten die Vorfahrtsregeln.

-- Anzeige --

Wer auf die Autobahn fährt, muss Rücksicht auf die von hinten kommenden, schnelleren Fahrzeuge nehmen. Das gilt auch, wenn diese aufgrund eines Staus nur langsam fahren. Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm hat das jetzt an einem Fall verdeutlicht, bei dem ein Pkw-Fahrer versucht hatte, sich in eine Lücke zu zwängen.

Dabei konnte er nicht vollständig vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur wechseln und blieb schräg dazwischen stehen. Beim erneuten Anfahren übersah ihn der nachfolgende Lkw, es kam zum Zusammenstoß. Das OLG hat das erstinstanzliche Urteil des Amtsgerichts Siegen aufgehoben und die Bußgeldsache zur erneuten Entscheidung zurückverwiesen.

Dabei stellten die Richter klar, dass auch bei zähfließendem Verkehr und Stop-and-Go der auf die Autobahn Auffahrende dem Verkehr auf der Autobahn Vorfahrt gewähren muss (§ 18 Abs. 3 StVO), er sich also nicht rücksichtslos reindrängeln darf, nur weil die Fahrzeuge langsam fahren oder kurz stoppen. Allerdings müsse ein Mindestmaß an Bewegung herrschen, heißt es in der Gerichtsmitteilung, sonst könne nicht von einer Vor-"Fahrt" gesprochen werden. Erst wenn wirklich Stillstand herrscht, also "mit einer erneuten Fahrbewegung in kürzerer Frist nicht zu rechnen ist", gelte die Vorfahrtsregelung nicht mehr.

In dem konkreten Fall ist darüber hinaus nach Ansicht des OLG auch aufzuklären, ob der Autofahrer gegen das allgemeine Rücksichtnahmegebot verstoßen habe, weil er sich so dicht vor dem Lkw platziert hatte, dass der Fahrer ihn wegen des toten Winkels nicht sehen konnte (Az.: 4 RBs 117/18). (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.