-- Anzeige --

WLTP-Verbrauchstest: Kfz-Steuer ab Herbst 2018 nach neuer Norm

01.03.2017 10:10 Uhr
WLTP-Verbrauchstest: Kfz-Steuer ab Herbst 2018 nach neuer Norm
Im Laufe des Jahres wird in Europa ein neuer Test zur Verbrauchsermittlungen von Pkw eingeführt.
© Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Im Laufe des Jahres wird in Europa ein neuer Test zur Verbrauchsermittlungen von Pkw eingeführt. Das hat auch Auswirkungen auf die Höhe der Kfz-Steuer.

-- Anzeige --

Die Höhe Kfz-Steuer soll sich ab 2018 an dem neuen Pkw-Verbrauchstest WLTP orientieren. Das geht aus einem Gesetzentwurf der Bundesregierung hervor. Die Prozedur zur Ermittlung des Normverbrauchs beziehungsweise CO2-Ausstoßes wird zwar bereits voraussichtlich zum Mai 2017 eingeführt, gilt allerdings zunächst nur für neu auf den Markt gebrachte Fahrzeugtypen. Ab dem 1. September soll dann der Kraftstoffverbrauch alle neu zugelassenen Pkw nach dem neuen Standard ermittelt werden, der den bisher verwendeten NEFZ-Test ersetzt. Mit der Regelung will die Bundesregierung verhindern, dass im Laufe dieses Jahres bereits sporadisch der WLTP-Wert für die Steuerbemessung herangezogen werden muss, während der Großteil der Neuzulassungen noch nach alter Norm besteuert wird.

In vielen Fällen wird der Normverbrauch nach WLTP höher liegen als beim NEFZ-Messverfahren. Die Steuerbelastung für zahlreiche Autos dürfte daher höher liegen, wenn ihre Neuzulassung nach dem Stichtag erfolgt. Für bereits zugelassene Pkw ändert sich nicht. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.