suchen
Autoflotte
Im Überblick: Nachrichten und Urteile aus der Fuhrparkbranche und dem Verkehrsrecht.

Recht & Steuern

img
Urteil

Werkstattkunde muss Schrauben nach Reifenwechsel überprüfen

Nach einem Reifenwechsel in der Werkstatt hatte sich an einem Sportwagen ein Reifen gelöst, wodurch es zu einem Unfall kam. Die Hauptschuld trägt der Kfz-Betrieb,...


img
Unfall nach Ausparken

Wer rückwärts fährt, hat fast immer Schuld

Wer beim Ausparken auf eine befahrene Straße will, sollte besonders vorsichtig vorgehen. Kommt es zum Crash, droht die Alleinschuld.


img
Unfall mit Neuwagen

Vollen Preis gibt es nur bei Neukauf

Der BGH bleibt seiner Linie treu: Ein Autobesitzer, dessen neues Fahrzeug bei einem Unfall erheblich beschädigt wurde, kann den Schaden nur dann auf Neuwagenbasis...


img
Unfall mit Feuerwehrauto

Platz machen wo Platz ist

Einem Feuerwehrauto im Einsatz muss man nach Möglichkeit freie Bahn gewähren. Was, wenn es trotzdem zu einem Unfall kommt?


img
Unfall zwischen Auto und Fahrrad

Keine Verpflichtung zum Helm-Tragen

Ein Fahrradhelm schützt, trotzdem verhalten sich Fahrradfahrer verkehrsgerecht, wenn sie keinen tragen. Es gibt aber Ausnahmen. 


img
Bundesrat

Reform der Kfz-Steuer beschlossen

Ab 2021 sollen neue Autos mit hohem Spritverbrauch stärker belastet werden. Der Bundesrat hat die Gesetzesreform am Freitag durchgewunken. Beschlossen wurde auch...


img
Abschleppgefahr auf E-Parkplatz

Hier kann Falschparken teuer werden

Die unberechtigte Nutzung von Sonderparkflächen wie die für E-Autos kann teuer werden. Selbst ein eigentlich einfacher Parkverstoß rechtfertigt nämlich ein Abschleppen.


img
Gericht

Streckenradar südlich von Hannover rechtmäßig

Eine bewährte Methode so mancher Autofahrer: vor dem Blitzer auf die Bremse treten, danach weiter rasen. Südlich von Hannover soll das erste Streckenradar genau...


img
Vorfahrt im Parkhaus

Rechts vor links? Oder nicht?

Auf Parkplätzen und in Parkhäusern kann die Rechts-vor-links-Regel gelten. Muss sie aber nicht. Autofahrer müssen genau hinschauen.


img
Bodenschweller auf der Straße

Kein plötzliches Ereignis

Wer über einen Bodenschweller fährt und dabei einen Schaden am Auto verursacht, kann diesen nicht mit der Vollkasko-Versicherung abwickeln.