-- Anzeige --

Unfall durch Rettungswagen: Schadenersatz wegen Betriebsgefahr

28.07.2025 11:27 Uhr | Lesezeit: 1 min
Rettungswagen im Einsatz im Stadtverkehr
Auch bei Rettungsfahrzeugen im Einsatz kann die Betriebsgefahr für automatische Mithaftung bei einem Unfall sorgen.
© Foto: Tobias Seeliger/Adobe Stock

Von Autos geht eine allgemeine Betriebsgefahr aus, die bei Unfällen häufig zu einer Mithaftung führt. Das gilt auch bei Einsatzfahrzeugen.

-- Anzeige --

Auch bei Rettungsfahrzeugen im Einsatz kann die Betriebsgefahr für automatische Mithaftung bei einem Unfall sorgen. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg hervor. 

In dem verhandelten Fall war eine 72-jährige Radfahrerin zu Fall gekommen, als sie auf einer Landstraße von ihrem Fahrrad absteigen wollte, um einen Rettungswagen passieren zu lassen. Eine Berührung von Frau und Fahrzeug hatte es nicht geben, trotzdem klagte die Geschädigte auf Schmerzensgeld – und bekam Recht. Das OLG bejahte den Anspruch, da sich bei dem Unfall die Betriebsgefahr des Rettungsfahrzeugs verwirklicht habe. Dadurch bestehe eine Mithaftung in Höhe von 20 Prozent.

Die Klägerin habe das Herankommen des Rettungswagens als gefährlich empfinden dürfen, zitiert RA-Online aus der Begründung. Deswegen habe sich ihr Sturz aus einer durch das Auftauchen des Rettungsfahrzeugs mitgeprägten Gefahrenlage entwickelt. An dem Schmerzensgeldanspruch ändere auch die Sonderregelungen der Straßenverkehrsordnung für Einsatzfahrzeuge nichts. (A.: 2 U 20/22)

Mehr zum Thema:


Wir bringen Ordnung ins Fuhrpark-Chaos!

Profitieren Sie von unseren erstklassigen Lösungen zum Thema Fuhrparkmanagement. Nutzen Sie unsere umfassende Datenbank der gesamten Branche, den Flottenlösungen!

Zu den Flottenlösungen

-- Anzeige --

HASHTAG


#Urteil

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.