suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Beleuchtung

Nachrichten & Heftartikel

img
Leuchtende Zukunft bei Audi

Licht, das spricht

Das Autolicht hat in den vergangenen Jahrzehnten eine rasante Entwicklung hingelegt. Doch die Möglichkeiten von LED, OLED und Digitalisierung sind längst noch nicht...


img
Licht-Test 2020

Weniger Mängel bei Nutzfahrzeugen

Trotz des Rückgangs liegt die Mängelquote nach wie vor auf hohem Niveau.


img
Licht-Test 2020

Millionen "Einäugige" unterwegs

Blender, Einäugige und unfreiwillige Blinkmuffel: Der saisonale Licht-Test hat wieder zahlreiche Mängel an der Beleuchtung der deutschen Pkw aufgedeckt.


img
TÜV-Report 2021

Weniger erhebliche Mängel

Die Zahl der verkehrsunsicheren Fahrzeuge auf deutschen Straßen ist gesunken. Daran hat möglicherweise auch die Pandemie ihren Anteil.


img
Matrixscheinwerfer

Das maßgeschneiderte Licht

Statt nur zwischen Fern- und Abblendlicht umzuschalten, ermöglichen Matrix-Scheinwerfer einen maßgeschneiderten Lichtkegel. Damit tragen sie auch zur Sicherheit...


img
Licht-Test 2019

Mitsubishi und ZDK sind Partner

Im Oktober dieses Jahres können Autofahrer ihre Fahrzeugbeleuchtung kostenlos überprüfen lassen. Teilnehmer haben die Möglichkeit, einen Mitsubishi Outlander Plug-in...


img
Elektroautos

Tesla schafft Serviceintervalle ab

Kein Motoröl, keine Abgasanlage, kein Keil- und Zahnriemen, keine Zünd- oder Glühkerzen – für all das muss ein E-Auto nicht in die Werkstatt. Anderes muss aber doch...


img
Lichttechnik im Automobil

Von der Funzel zur kommunizierenden LED-Einheit

Das Autolicht hat in den vergangenen 30 Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt. Nachdem der Fortschritt vorher lange Zeit eher eine Schnecke gewesen war.


img
Licht-Test 2018

Nutzfahrzeuge ohne Durchblick

Die Mängelquote bei Transportern, Lkw und Bussen hat sich gegenüber dem Vorjahr zwar um 1,5 Prozentpunkte verbessert. Aber die Zahlen bleiben alarmierend hoch.


img
Licht-Test 2018

Jeder Zehnte ist ein Blender

In der dunklen Jahreszeit ist im Straßenverkehr das Sehen und Gesehenwerden besonders wichtig. Trotzdem fahren Millionen Autos mit defekter Beleuchtung.