suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Biokraftstoff

Nachrichten & Heftartikel

img
CO2-Einsparungen im Verkehr

Ohne synthetische Kraftstoffe unmöglich

Auch mit mehr Elektroautos und mehr Güterverkehr auf der Schiene sei eine Einsparung con CO2 unumgänglich. Helfen könnten dabei vor allem Biokraftstoffe und synthetische...


img
ADAC

E10-Biosprit genauso teuer wie Super

Wer meint, mit E10 Geld sparen zu können, sollte an der Tankstelle genau hinsehen. Aktuell ist der Biosprit teils genauso teuer wie Super. Gleichzeitig führt die...


img
Neue Biokraftstoff-Regeln

Keine Lebensmittel mehr für den Tank

Tank statt Teller: Das soll es in der EU künftig nicht mehr geben. Das Parlament hat nun das Aus für Biokraftstoff aus Raps, Rüben und Co. besiegelt.


img
Luftverschmutzung

Zukunft der Biokraftstoffe

Klimaschonende Kraftstoffe aus Luft könnten den Verbrennungsmotor retten. Allerdings gibt es dabei ein Problem.


img
Kraftstoffe

Marktanteil von E10 rückläufig

Der als umweltfreundlich beworbene Kraftstoff Super E10 bleibt ein Flop. Auch nach knapp sieben Jahren findet er im Vergleich zu konventionellem Super kaum Käufer....


img
Audi E-Fuels

Designer Kraftstoffe: E-Gas und Öko-Benzin

Synthetisches Erdgas hat Audi bereits im Programm. Künftig könnte auch Designer-Benzin dazu kommen.


img
Diesel-Gipfel

Ein Abschlussbericht laut BUND mangelhaft

Die Umweltschutzorganisation will den abschließenden Bericht einer beim Diesel-Gipfel eingesetzten Expertengruppe nicht mittragen.


img
Biodiesel

EU will weniger Raps im Tank

Mit Biodiesel aus heimischem Raps sowohl der Umwelt als auch den Bauern helfen - eigentlich ein guter Plan. Findet sogar die Autoindustrie. Aber jetzt droht der...


img
Forschung an neuen Kraftstoffen

Bio(diesel) kann Diesel ersetzen

Wer Diesel tankt, tankt auch Biodiesel. Allerdings nur geringe Mengen, weil moderne Motoren den synthetischen Sprit nicht gut vertragen. Doch er soll künftig bekömmlicher...


img
Bioethanolwirtschaft

E10 verliert Marktanteile

Im vergangenen Jahr tankten die Autofahrer 2,3 Millionen Tonnen E10, nach 2,5 Millionen Tonnen im Jahr zuvor.