suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Licht-Test

Nachrichten & Heftartikel

img
Licht-Test 2019

Mitsubishi und ZDK sind Partner

Im Oktober dieses Jahres können Autofahrer ihre Fahrzeugbeleuchtung kostenlos überprüfen lassen. Teilnehmer haben die Möglichkeit, einen Mitsubishi Outlander Plug-in...


img
Licht-Test 2018

Nutzfahrzeuge ohne Durchblick

Die Mängelquote bei Transportern, Lkw und Bussen hat sich gegenüber dem Vorjahr zwar um 1,5 Prozentpunkte verbessert. Aber die Zahlen bleiben alarmierend hoch.


img
Licht-Test 2018

Jeder Zehnte ist ein Blender

In der dunklen Jahreszeit ist im Straßenverkehr das Sehen und Gesehenwerden besonders wichtig. Trotzdem fahren Millionen Autos mit defekter Beleuchtung.


img
Licht-Test 2018

Peugeot ist Auto-Partner

Im Oktober 2018 können Autofahrer die Lichtanlage ihres Fahrzeugs in Kfz-Werkstätten wieder kostenlos überprüfen lassen. Teilnehmer können mit etwas Glück einen...


img
Licht-Test 2017 für Nutzfahrzeuge

Immer noch viele Fehler

Besonders im bevorstehenden Winter ist eine funktionierende Beleuchtung am Kfz sehr wichtig. Der ZDK und die DVW haben nun über 5.000 Nutzfahrzeuge unter die Lupe...


img
Licht-Test 2017

Jedes dritte Auto mit Mängeln

In der dunklen Jahreszeit ist die richtige Beleuchtung am Auto besonders wichtig. Je nach Bundesland fahren aber rund die Hälfte der Fahrzeuge mit mangelhaftem Licht.


img
Licht-Test 2016

Weiter viele Blender unterwegs

Das Ergebnis des Licht-Tests 2016 fällt eher bescheiden aus. An 32 Prozent der überprüften Beleuchtungseinrichtungen gab es Beanstandungen. Damit hat sich die Mängelquote...


img
Licht-Test 2016

Drei von vier Autos mangelhaft

Die Deutschen lieben ihre Autos. Auf die Beleuchtung achten sie aber offenbar weniger, wie erste Ergebnisse des Licht-Tests 2016 zeigen.


img
Licht-Test 2015

Nutzfahrzeuge leuchten besser

Die Ergebnisse des Licht-Tests 2015 für Lkw, Transporter und Busse zeigen zwar in die richtige Richtung. Dennoch besteht bei 36,3 Prozent Mängelquote Handlungsbedarf.