suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Lithium-Ionen-Batterie

Nachrichten & Heftartikel

img
Batterien im Elektroauto

Wo das Lithium zum Ion wird

Der Akku ist das Herzstück des Elektroautos. Doch wie ist er aufgebaut? Und wie funktioniert er?


img
Preisentwicklungen von E-Autos und Batterien

Es bleibt teuer

Der Weltmarktpreis von Lithium-Ionen-Akkus sinkt von Jahr zu Jahr deutlich. Doch E-Autos werden nicht in gleicher Weise billiger.


img
Batterie-Recycling

Ein weiter Weg

Bald kommen die E-Autos und damit auch das Problem der Altbatterien. Lösungsansätze fürs Recycling gibt es einige. Doch nach Recherchen des ADAC müssen für diese...


img
Hochenergie-Akkus

Forscher finden Weg gegen Batterie-Alterung

Der Lithium-Ionen-Akku bietet noch großes Optimierungspotenzial. Karlsruher Forscher haben nun einen Teil davon gehoben.


img
Fahrbericht VW Golf 8

Ein Hoch auf den TDI

Dieselbashing ist out. Laut DAT-Dieselbarometer, das regelmäßig die Dieselakzeptanz in Deutschland abfragt, entspannt sich die Situation weiter. Beweis, dass Diesel...


img
Spar-Stromer Sion

E-Auto-Boom lässt Batteriepreis steigen

Eigentlich sollten mit dem Markthochlauf des E-Autos die Akkupreise sinken. Nun ist offenbar das Gegenteil der Fall. Leidtragende sind neben den großen Autoherstellern...


img
Feststoff-Batterie für E-Autos

Reichweiten-Revolution im nächsten Jahrzehnt?

Elektroautohersteller Fisker meldet einen Durchbruch bei der Batterietechnik. Aber auch andere arbeiten an der nächsten Akku-Revolution.


img
Batterie-Schnelltest für gebrauchte Elektroautos

Keine Angst vor alten Akkus

Ein neuartiger Schnelltest der Prüforganisation Dekra soll Gebrauchtwagenkäufern künftig mehr Klarheit über den Batteriezustand von Elektroautos bringen.


img
Renault Kangoo Z.E.

Akku wird größer und kaufbar

Renault rüstet seinen Elektrotransporter Z.E. mit Zoe-Technik hoch. Und bietet erstmals das Komplettfahrzeug zum Kauf an.


img
Studie

E-Autos bekommen mehr Reichweite

Im Jahr 2011 lag die durchschnittliche Reichweite bei E-Autos bei gut 150 Kilometer. Bis 2020 könnte sich dieser Wert verdreifachen.