suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Lithium-Ionen-Batterie

Nachrichten & Heftartikel

img
Neue Schwefel-Batterie

Ohne Lithium und Kobalt

Die Batterie-Forschung mach laufend Fortschritte. US-Wissenschaftler haben nun die Natrium-Schwefel-Akkus weiterentwickelt.


img
Schnelllade-Zukunft

Der Akku denkt mit

Hohe Reichweite, kurze Ladezeit, sportliches Fahren, lange Haltbarkeit: Widersprüchliche Wünsche an moderne Elektroautos sind nicht so leicht zu erfüllen. Grundlagenforschung...


img
Elektromobilität

Batterie-Recycling soll zunehmen

VW weihte gerade ein Forschungslabor für sein entstehendes Netz an Batteriezellwerken ein, die Entwicklung neuer Recycling-Verfahren ist dabei ein wichtiges Thema....


img
Elektromobilität

Volvo will mit Northvolt Batteriefabrik bauen

Der schwedische Autobauer gründet mit dem VW-Batteriepartner ein Joint Venture. Zunächst soll ein Forschungs- und Entwicklungszentrum seine Arbeit nehmen, 2026 soll...


img
Batterie-Trends

Raus aus dem Korsett

Die Lithium-Ionen-Batterie steckt nicht nur in Millionen Handys, sondern auch in immer mehr Autos. Trotz einer langen Karriere hat sie immer noch Entwicklungspotenzial.


img
Brand im E-Auto

Große Rußmenge und Stichflammen

Wie gefährlich ist der Brand eines E-Autos? Müssen Tunnelwände und Tiefgaragen anders gebaut werden? Was müssen Feuerwehrleute beachten? Schweizer Forscher haben...


Edag entwickelt Hybridspeicher für E-Autos

Mit Wasserstoff auf lange Fahrt

Selbst mit großen Batterien gerüstet, sind E-Autos keine perfekten Langstreckenfahrzeuge. Helfen könnten künftig zusätzliche Wasserstofftanks.


img
Lexus UX 300e

Zehn Jahre Garantie auf den Akku

Toyota hat beim Prius gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit von aufladbaren Batterien gemacht. Davon profitieren künftig auch Kunden der Tochtermarke Lexus.


img
Geplanter Batteriepass

Prototyp soll bis Jahresende stehen

Elektroautos benötigen Batterien - doch an deren Herstellung gibt es immer wieder Kritik. Dem will die Industrie entgegentreten und ein Siegel entwickeln, das Auskunft...


img
Batterie-Trends

Auf dem grünen Weg zum Feststoff-Akku

Neue Materialien, eine effizientere Produktion und simpleres Recycling – bei Elektroauto-Batterien soll sich in Zukunft einiges tun.