suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Lithium-Ionen-Batterie

Nachrichten & Heftartikel

img
Brand im E-Auto

Große Rußmenge und Stichflammen

Wie gefährlich ist der Brand eines E-Autos? Müssen Tunnelwände und Tiefgaragen anders gebaut werden? Was müssen Feuerwehrleute beachten? Schweizer Forscher haben...


Edag entwickelt Hybridspeicher für E-Autos

Mit Wasserstoff auf lange Fahrt

Selbst mit großen Batterien gerüstet, sind E-Autos keine perfekten Langstreckenfahrzeuge. Helfen könnten künftig zusätzliche Wasserstofftanks.


img
Lexus UX 300e

Zehn Jahre Garantie auf den Akku

Toyota hat beim Prius gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit von aufladbaren Batterien gemacht. Davon profitieren künftig auch Kunden der Tochtermarke Lexus.


img
Geplanter Batteriepass

Prototyp soll bis Jahresende stehen

Elektroautos benötigen Batterien - doch an deren Herstellung gibt es immer wieder Kritik. Dem will die Industrie entgegentreten und ein Siegel entwickeln, das Auskunft...


img
Batterie-Trends

Auf dem grünen Weg zum Feststoff-Akku

Neue Materialien, eine effizientere Produktion und simpleres Recycling – bei Elektroauto-Batterien soll sich in Zukunft einiges tun.


img
Batterien im Elektroauto

Wo das Lithium zum Ion wird

Der Akku ist das Herzstück des Elektroautos. Doch wie ist er aufgebaut? Und wie funktioniert er?


img
Preisentwicklungen von E-Autos und Batterien

Es bleibt teuer

Der Weltmarktpreis von Lithium-Ionen-Akkus sinkt von Jahr zu Jahr deutlich. Doch E-Autos werden nicht in gleicher Weise billiger.


img
Batterie-Recycling

Ein weiter Weg

Bald kommen die E-Autos und damit auch das Problem der Altbatterien. Lösungsansätze fürs Recycling gibt es einige. Doch nach Recherchen des ADAC müssen für diese...


img
Hochenergie-Akkus

Forscher finden Weg gegen Batterie-Alterung

Der Lithium-Ionen-Akku bietet noch großes Optimierungspotenzial. Karlsruher Forscher haben nun einen Teil davon gehoben.


img
Fahrbericht VW Golf 8

Ein Hoch auf den TDI

Dieselbashing ist out. Laut DAT-Dieselbarometer, das regelmäßig die Dieselakzeptanz in Deutschland abfragt, entspannt sich die Situation weiter. Beweis, dass Diesel...