VW ID.Polo: Viel Platz, kleine Batterie

17.12.2025 14:36 Uhr | Lesezeit: 3 min
VW ID.Polo Vorserie
Auf seinen finalen Testkilometern ist der VW ID.Polo noch getarnt unterwegs.
© Foto: VW

Der elektrische Polo kommt im Frühjahr. Die Basis fährt nicht sehr weit, bleibt aber dafür im Bereich von 25.000 Euro. Später im Jahr soll eine GTI-Version mit 166 kW / 226 PS folgen.

Im kommenden Frühjahr startet die der VW ID.Polo zunächst mit drei Leistungsstufen. Zur Wahl stehen Varianten mit 85 kW / 116 PS, 99 kW / 135 PS und 155 kW / 211 PS. Später im Jahr soll eine GTI-Version mit 166 kW / 226 PS folgen.

Bis zu 450 Kilometer Reichweite

Die beiden schwächeren Motorisierungen kombiniert VW mit einer 37 kWh großen LFP-Batterie. Die Reichweite dürfte bei rund 300 Kilometern liegen. Die maximale Ladeleistung beträgt 90 kW. Die beiden stärkeren Ausführungen erhalten eine NMC-Batterie mit 52 kWh netto. Damit wächst der Aktionsradius auf bis zu 450 Kilometer. Am Schnelllader sollen Ladeleistungen von bis zu 130 kW abrufbar sein.


VW ID.Polo (Vorserie)

VW ID.Polo Bildergalerie

Mit einer Länge von 4,05 Metern ist der ID. Polo ähnlich groß aus wie der klassische Polo mit Verbrennungsmotor. Dennoch verspricht VW ein spürbares Plus beim Platzangebot. Das gilt insbesondere für die Passagiere im Fond. Auch das Kofferraumvolumen legt zu und beträgt 435 bis 1.243 Liter. Zum Vergleich: Der konventionelle Polo kommt auf 351 bis 1.125 Liter.

Als Einstiegspreis nennt VW weiterhin 25.000 Euro. Produziert wird der ID.Polo gemeinsam mit Schwestermodellen anderer Konzernmarken im spanischen Seat-Werk in Martorell.


Autotelefon – Der Podcast über Autos.

Paul-Janosch Ersing und Autoflotte-Mann Michael Blumenstein unterhalten sich über kleine und große Autos, neue und alte, hübsche und hässliche und alles, was rund ums Auto dazugehört. Die beiden Journalisten geben Einblicke in Ihren Berufsalltag und erzählen die eine oder andere Anekdote. Manchmal bissig, manchmal launisch, meistens interessant – eigentlich immer fair (eigentlich). Zu hören bei autotelefon-podcast.de    Spotify    Deezer    Apple Podcasts    Podigee    RTL+    Podcast.de     radio.de    youtube ...   

Überall, wo es Podcasts gibt.

HASHTAG


#Neuvorstellung

Mehr zum Thema


#VW

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.