Hyundai Deutschland: Wechsel an der Spitze

17.12.2025 14:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Andreas Zürnstein
Andreas Zürnstein verantwortet künftig das Deutschland-Geschäft von Hyundai und Genesis.
© Foto: Hyundai Motor Deutschland

Ab Januar rückt Andreas Zürnstein an die Spitze von Hyundai und Genesis in Deutschland. Der Nachfolger von Ulrich Mechau bringt internationale Erfahrung aus der globalen Automobilindustrie mit.

Hyundai Motor Deutschland bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Chef. Andreas Zürnstein wird ab dem 1. Januar 2026 President & CEO von Hyundai Motor Deutschland und übernimmt zugleich die Verantwortung für Genesis Motor Deutschland. In seiner neuen Funktion soll er das Deutschland-Geschäft beider Marken führen und die Marktposition weiter stärken – mit besonderem Fokus auf nachhaltiges Wachstum. 

Zürnstein verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung im Mobilitätssektor. In den vergangenen zehn Jahren war er in verschiedenen Führungspositionen auf globaler Ebene tätig, unter anderem bei Audi und FAW-Volkswagen. Zuletzt verantwortete er als Senior Director Direct & Digital Sales bei Audi in Deutschland zentrale Themen rund um Vertrieb und digitale Kundenansprache. Berufliche Stationen in den USA, China, Indien, Kanada und Deutschland prägen seine internationale Perspektive. 

Mehr zum Thema:

"Andreas Zürnstein bringt eine starke Kombination aus internationaler Erfahrung, kommerzieller Expertise und einem Fokus auf kundenorientierte Entwicklung in das deutsche Geschäft ein", sagte Xavier Martinet, President & CEO von Hyundai Motor Europe, am Mittwoch laut einer Mitteilung. 

Zürnstein selbst blickt mit Zuversicht auf seine neue Aufgabe: "Der Markt bietet viele Möglichkeiten, Kundenbeziehungen weiter zu stärken, kanalübergreifende Erlebnisse zu beschleunigen und mit unseren Teams und Partnern nachhaltiges Wachstum voranzutreiben – sowohl für die Marke Hyundai als auch für Genesis." 

In Offenbach folgt Zürnstein auf Ulrich Mechau, der die Position des Hyundai-Geschäftsführers im Februar 2024 übernommen hatte. Davor arbeitete der ehemalige BMW-Manager rund sechs Jahre in der Hyundai-Europazentrale.


Hyundai Concept Three

Hyundai Concept Three Bildergalerie


BESTENS! INFORMIERT! Der Autoflotte-Newsletter

Sie möchten über Best Practices, Markttrends, Fahr- und Einsatztests und weitere Fuhrpark-Themen immer bestens informiert sein? Dann jetzt zum Autoflotte-Newsletter anmelden!

Zum Newsletter anmelden

HASHTAG


#Personalie

Mehr zum Thema


#Hyundai

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.