Renault krempelt Mobilize um: Umgeleitet und ausgebremst

17.12.2025 14:37 Uhr | Lesezeit: 1 min
Renault wird die Produktion des unter der Marke Mobilize in einigen Märkten angebotenen Leichtkraftfahrzeugs Duo einstellen.
Renault wird die Produktion des unter der Marke Mobilize in einigen Märkten angebotenen Leichtkraftfahrzeugs Duo einstellen.
© Foto: Renault

Renault zieht die Reißleine bei Mobilize: E-Auto-Pläne gestrichen, Carsharing vor dem Aus – nur das Ladenetz soll weiterwachsen. Viel wird vom Mobilitätslabor wohl nicht übrigbleiben.

Die Renault Group ordnet ihre im Jahr 2021 gegründete Inkubator-Marke Mobilize neu. Zentrale Aktivitäten werden in die Kernorganisation des Konzerns integriert oder eingestellt. Nach Unternehmensangaben soll Mobilize Beyond Automotive aufgelöst werden und künftig nicht mehr als eigenständige Einheit firmieren. Lediglich das Finanzdienstleistungsgeschäft bleibt vorerst unter dem Markennamen bestehen. Über die weitere Nutzung des Namens will der Konzern in den kommenden Monaten entscheiden.

Gleichzeitig kündigt Renault an, unter Mobilize entwickelte Geschäftsbereiche aufgrund fehlender wirtschaftlicher Perspektiven oder ohne direkten Bezug zur Konzernstrategie einzustellen. Davon betroffen ist unter anderem der erst vor Kurzem in ausgewählten europäischen Märkten eingeführte Leichtbaustromer Mobilize Duo, dessen Produktion auslaufen soll. Zudem sollen die Aktivitäten des Carsharing-Dienstes Zity in Madrid im Jahr 2026 beendet werden. 

Mehr zum Thema:

Einen höheren Stellenwert misst die Renault Group künftig den unter Mobilize entwickelten Aktivitäten im Bereich Ladeinfrastruktur und Energiedienstleistungen bei. Alle Angebote rund um das Laden von Elektrofahrzeugen werden in die kommerziellen Aktivitäten des Konzerns integriert und dem Chief Growth Officer Fabrice Cambolive unterstellt. Ziel ist es, die verschiedenen Leistungen zu bündeln und Kunden eine möglichst nahtlose Nutzung der Elektromobilität zu ermöglichen. Das Angebot umfasst Ladelösungen für das private und gewerbliche Umfeld ebenso wie öffentliche Ladeangebote für unterwegs, darunter auch bidirektionales Laden nach dem V2G-Prinzip.


Mobilize Duo 80 Evo

Mobilize Duo 80 Evo Bildergalerie


Autotelefon – Der Podcast über Autos.

Paul-Janosch Ersing und Autoflotte-Mann Michael Blumenstein unterhalten sich über kleine und große Autos, neue und alte, hübsche und hässliche und alles, was rund ums Auto dazugehört. Die beiden Journalisten geben Einblicke in Ihren Berufsalltag und erzählen die eine oder andere Anekdote. Manchmal bissig, manchmal launisch, meistens interessant – eigentlich immer fair (eigentlich). Zu hören bei autotelefon-podcast.de    Spotify    Deezer    Apple Podcasts    Podigee    RTL+    Podcast.de     radio.de    youtube ...   

Überall, wo es Podcasts gibt.

HASHTAG


#Mobilize

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.