suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Neuzulassungen

Nachrichten & Heftartikel

img
Neue Vorgaben für E-Auto-Prämie

Autoindustrie kritisiert Pläne

Plug-in-Hybride haben einen großen Anteil an neu zugelassenen Autos mit Elektroantrieb. Doch rein elektrisch können sie nur relativ kurze Strecken fahren. Die Autoindustrie...


img
Flottenzulassungen

E-Autos überholen Diesel

Der Flottenmarkt war für den Diesel trotz des Abgas-Skandals lange Zeit eine Bank. Nun musste er erstmals die Elektrofahrzeuge vorbeiziehen lassen. 


img
Nächster Autogipfel

Umweltverbände fordern mehr Tempo für Klimaschutz

Kurz vor der Wahl lädt die Kanzlerin noch mal zum Spitzengespräch zur Zukunft einer Schlüsselbranche. Autobauern und Beschäftigten bringt sie schwierige Veränderungen...


img
Kreditversicherer

Autos könnten deutlich teurer werden

Hohe Nachfrage, weniger Angebot durch Chipmangel: Die Preise für Autos könnten in den kommenden Monaten spürbar anziehen.


img
Dataforce

Flottenmarkt schrumpft um ein Fünftel

Halbleiterkrise, Nachholeffekt, fehlender Arbeitstag – es gibt mehrere Gründe für den schwachen Neuzulassungszahlen im vergangenen Monat. So schnitten die einzelnen...


img
E- und Hybridautos

Berater sehen großes Potenzial

Elektro- und Hybridfahrzeuge stoßen zunehmend auf Interesse. Branchenbeobachter erwarten, dass das in den nächsten Jahren grundsätzlich so bleibt. Aber noch gibt...


img
Altmaier

Mehr Elektroautos bis 2030 als angenommen

Der Bundeswirtschaftsminister geht davon aus, dass es bis 2030 in Deutschland bis zu 40 Prozent mehr E-Autos gibt als bislang angenommen. Das sei ein "rasanter Wandel...


img
Dataforce

Flottenmarkt lässt Corona-Krise hinter sich

Im Juni bewegte sich die Nachfrage der Fuhrparkverantwortlichen bereits wieder auf Vorkrisenniveau. Auch der Privatmarkt verkürzte den Rückstand zu 2019.


img
Neuwagenmarkt im ersten Halbjahr

Elektrische Gewinner und britische Verlierer

Die Neuwagennachfrage hat zuletzt wieder leicht zugelegt. Die einzelnen Marken profitieren in unterschiedlichem Umfang davon.


img
Analyse

Autodichte in Großstädten steigt weiter an - drei Ausreißer

Besonders die Zentren ächzen unter wachsendem Lieferverkehr, der in der Pandemie vielerorts noch zulegt. Eine Auswertung zeigt: Auch die Zahl der Pkw in Großstädten...