suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Pkw-Maut

Nach viel Kritik hat Verkehrsminister Dobrindt sein Mautkonzept überarbeitet. Jetzt ist der Gesetzentwurf da – und der sieht an einigen Stellen etwas anders aus als zuerst gedacht.

Autofahrer sollen für die geplante Pkw-Maut keine Papier-Vignetten auf die Windschutzscheibe kleben müssen. Die Gebühr wird elektronisch verbucht und über das Nummernschild kontrolliert. Das sieht nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums der Gesetzentwurf von Ressortchef Alexander Dobrindt (CSU) vor, der nun in der Bundesregierung abgestimmt werden soll.

Das Themenspecial versammelt die wichtigsten Nachrichten und Informationen zur Pkw-Maut.

Nach viel Kritik hat Verkehrsminister Dobrindt sein Mautkonzept überarbeitet. Jetzt ist der Gesetzentwurf da – und der sieht an einigen Stellen etwas anders aus als zuerst gedacht.

Nachrichten & Heftartikel

img
Gescheiterte Pkw-Maut

FDP zieht vors Bundesverfassungsgericht

Die FDP geht davon aus, dass die Bundesregierung einige Fragen zur gescheiterten Pkw-Maut nicht vollständig oder falsch beantwortet hat, und klagt nun vor dem Bundesverfassungsgericht.


img
Eurovignette

Scheuer legt Pläne für europaweite Pkw-Maut auf Eis

Nachdem der Bundesverkehrsminister Ende Juli einen Vorstoß für eine Art EU-weit einheitliche Vignette für Pkw gemacht hat, werden die Pläne vorerst nicht weiter...


img
Politik

Geplatzte Pkw-Maut kostete bislang 79 Millionen Euro

Auch wenn sie nie eingeführt wurde, hat die Pkw-Maut bisher mit einem hohen, zweistelligen Millionen-Betrag zu Buche geschlagen. Allein in diesem Jahr entstanden...


img
Forschungsprojekt in München

Experten empfehlen Anti-Stau-Gebühr

In vielen Metropolen weltweit soll eine Gebühr für Fahrten in den Innenstädten den Dauerstau zurückdrängen. Diese Option haben Forscher nun auch für München geprüft...


img
Pkw-Maut

Opposition erhebt neue Vorwürfe gegen Scheuer

Nach einem aktuellen Bericht des "Spiegel" sollen E-Mails den Bundesverkehrsminister in der Pkw-Maut-Affäre belasten. FDP-Politiker Christian Jung fordert dessen...


img
Vorschlag für EU-weite Pkw-Maut

Scheuer blitzt ab

Überraschend schlägt der Bundesverkehrsminister eine Art EU-weite Maut vor. Bei der SPD kommt das gar nicht gut an. Und die Opposition spricht von einer Nebelkerze.


img
Gescheiterte Pkw-Maut

Seehofer weist Vorwürfe zurück

Die Pkw-Maut war ein Prestigeobjekt der CSU. Wollte der damalige Parteivorsitzende Seehofer die Abgabe durchpeitschen, obwohl es schon 2013 Zweifel an der EU-Rechtmäßigkeit...


img
Wegen Corona

Greenpeace warnt vor Auto-Kollaps in Städten

Welche Folgen hat die Corona-Krise für den Verkehr? Greenpeace befürchtet, dass die CO2-Emissionen steigen. Fahrradfahrer und Fußgänger bräuchten mehr Platz.


img
Umweltschutz

Regierungsberater für Pkw-Maut und teureres Parken

Führende Berater der Bundesregierung in Umweltfragen stellen der deutschen Klimapolitik ein ziemlich mieses Zeugnis aus. Sie schlagen auch ganz konkrete Schritte...


img
Maut-Untersuchungsausschuss

Fortschritte bei Arbeitsfähigkeit des Gremiums

Das Verkehrsministerium kommt mit der Einstufung sensibler Dokumente in der gescheiterten Pkw-Maut voran. Dadurch steigt die Arbeitsfähigkeit des Untersuchungsausschusses.