suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Rechtsprechung

Nachrichten & Heftartikel

img
Schadenabwicklung nach Verkehrsunfall

Kein Rütteln an der Kostenpauschale

Kfz-Versicherungen versuchen zu sparen, wo es nur geht. Bei der Kostenpauschale für Geschädigte eines Verkehrsunfalls ging es nun jedoch nicht.


img
Tempoverstoß bei Notfällen

Auch bei Lebensgefahr ist der Rettungswagen erste Wahl

Zu schnelles Autofahren wird nur in absoluten Notfällen nicht geahndet. Selbst Lebensgefahr rechtfertigt nicht unbedingt die Tempo-Tour ins Krankenhaus.


img
Unfall in der Waschstraße

Mithaftung für Trödler

In Waschstraßen kommt es immer wieder zu Blechschäden. Nicht immer ist der Betreiber schuld. Und auch den Fahrer trifft nicht immer die volle Verantwortung.


img
Urteil

Fahrverbot gilt auch für Notfall-Arzt

Ärzte in Notbereitschaft sind besonders stark auf ihr Auto angewiesen. Vor Fahrverboten bewahrt sie das nicht.


img
BGH stellt klar

Auch Taschenrechner am Steuer tabu

Was für das Handy seit Jahren gilt, hat der Bundesgerichtshof jetzt auch für den herkömmlichen Taschenrechner klargestellt


img
Fünf Urteile rund ums Parken

Wenn Wegschieben erlaubt ist

Entweder gibt es zu wenige Parkplätze. Oder die vorhandenen sind zu eng. Oder es gibt Beulen beim Rangieren. Die Spanne der möglichen Ärgernisse beim Parken ist...


img
Unfall auf der Landstraße

Autofahrer muss mit Baumstamm rechnen

Bäume fallen manchmal einfach um. Autofahrer müssen das bei ihrem Fahrstil berücksichtigen.  


img
Unfall mit Austauschmotor

Mehr PS der Versicherung melden

Wer einen stärkeren Motor in sein Auto einbaut, erhöht das Unfallrisiko. Die Kfz-Versicherung sollte davon wissen.


img
Unfall mit Neuwagen

Vollen Preis gibt es nur bei Neukauf

Der BGH bleibt seiner Linie treu: Ein Autobesitzer, dessen neues Fahrzeug bei einem Unfall erheblich beschädigt wurde, kann den Schaden nur dann auf Neuwagenbasis...


img
Bayerischer Richter

Promillegrenze gilt auch für E-Scooter

Das Bayerische Oberste Landesgericht hat entschieden: Für E-Scooter-Fahrer gelten dieselben Promillegrenzen wie für Autofahrer.