suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Reparatur

Nachrichten & Heftartikel

img
Wenn LED-Leuchten ausfallen

Teurer Schein

LED-Leuchten für Autos haben eine Lebenszeit von rund 15 Jahren. Sind diese defekt, muss ein kompletter Austausch erfolgen - und das kann teuer werden.


img
Neue Regeln und Vorschriften

Was Verkehrsteilnehmer 2021 erwartet

Höhere Spritkosten, mehr Geld für Pendler und längere Fahrprüfungen – das sind nur einige neue Regelungen, die auf Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer im kommenden...


img
PSA und Fiat Chrysler

Megafusion genehmigt

Nach langem Warten bekommen zwei große Autohersteller mit europäischen Wurzeln die EU-Erlaubnis für ihren Zusammenschluss. Der neue Weltkonzern hat auch ein Standbein...


img
Flottendienstleister Mobexo

DAT entwickelt neues Schadennetz

Im Auftrag des Fuhrparkdienstleisters Mobexo hat die DAT eine neue Schadenmanagement-Lösung entwickelt, die alle relevanten Prozessschritte abdecken soll.


img
Werkstattbindung bei der Kfz-Versicherung

Nicht immer sinnvoll

Geldsparen bei der Kfz-Versicherung ist durch eine Werkstattbindung möglich. Doch diese Option eignet sich nicht für jeden Autofahrer.


img
TÜV-Report 2021

Weniger erhebliche Mängel

Die Zahl der verkehrsunsicheren Fahrzeuge auf deutschen Straßen ist gesunken. Daran hat möglicherweise auch die Pandemie ihren Anteil.


img
Kfz-Ersatzteile

Preiserhöhung trotz Mehrwertsteuersenkung

Parkrempler und andere Blechschäden werden immer teurer. Auch, weil die Autohersteller ihre Monopolstellung ausnutzen.


img
Volvo

Lebenslange Garantie auf Original-Ersatzteile

Mit einer neuartigen Teile-Garantie will Volvo sein Werkstattgeschäft ankurbeln. Im Visier haben die Schweden vor allem sicherheitsorientierte Kundschaft.


img
Akku-Garantie bei Tesla

Jetzt mit Kilometerbegrenzung

Bislang hat Tesla bei seiner Akku-Garantie meist auf eine Kilometerbegrenzung verzichtet. Das ändert sich nun, zu Ungunsten der Kundschaft. Von einer anderen Regelung...


img
Drohender Motorschaden

Werkstatt muss bei Reparaturbedarf warnen

Eine schlappe Steuerkette kann zum Motorschaden führen. Eine Werkstatt muss den Kunden davor warnen, wenn sie eh schon im Bereich der Ventile arbeitet.