suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Reparatur

Nachrichten & Heftartikel

img
"Solide und glaubhaft"

BVF zertifiziert Carglass für nachhaltigen Fuhrpark

Carglass plant eine Erhöhung des Flottenanteils mit alternativen Antrieben auf 30 Prozent.


img
Schadenersatz nach Unfall

Alte Beulen können teuer werden

Nicht jede Beule am Auto muss sofort repariert werden. Doch bei einem weiteren Unfallschaden kann die alte Delle zum Ärgernis werden.


img
ZF erweitert Angebot für autonomes Fahren

Komplettlösung

ZF setzt nicht nur auf Hardware wie autonome Shuttlebusse, sondern bietet Städten nun auch jede Menge Hirnschmalz für die Planung von autonomen Strecken an.


img
Schäden an Elektroautos

Biss statt Brand

Je niedriger der Kaufpreis eines Elektroautos, desto größer das Risiko eines Totalschadens. Das ist eine Erkenntnis einer neuen Studie des Allianz Zentrums für Technik....


img
Allianz

Elektroautos haben höhere Reparaturkosten

Ohne staatliche Subventionen wären Elektroautos beim Kauf teurer als herkömmlich motorisierte Autos. Höhere Kosten drohen aber auch bei Reparaturen.


img
Desinfektion nach Kfz-Reparatur

Versicherung muss Hygienekosten zahlen

Kfz-Versicherungen können ganz schön kleinlich sein – auch in der Pandemie. Ein Amtsgericht urteilte jedoch im Verbrauchersinne.


img
Hilfe für Opfer der Flutkatastrophe

Sammelbesichtigungen für Kfz

Bei der Flutkatastrophe Mitte Juli wurden in großer Zahl Autos beschädigt oder zerstört. Sammelbesichtigungen sollen nun für schnellere Hilfe bei den Betroffenen...


img
Ford Telematics Essentials

Wissen, wo Probleme lauern

Müssen Flottenfahrzeuge außerplanmäßig in die Werkstatt, bedeutet dies Verdruss und Kosten. Ford-Kunden könnten nun weniger davon bekommen.


img
CarGarantie-Auswertung

Reparaturen werden immer teurer

Obwohl Kraftstoffanlage und Elektrik mit Abstand am häufigsten von Schäden betroffen sind, macht den Löwenanteil der Reparaturkosten wie gewohnt der Motor aus. Im...


img
Schadenmanagement

Wenn das Auto den Unfall selbst meldet

Dank eines neuen Systems von TÜV Rheinland sollen Autos Unfälle künftig selbstständig melden und so den Schadenprozess anstoßen. Dieser erfolgt vom Gutachten bis...