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Flottenmanagement: Europcar und Fixico bauen Kooperation aus

19.03.2024 11:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tobias Zisik, Europcar und Derk Roodhuyzen de Vries, Fixico
Tobias Zisik, Geschäftsführer der Europcar Mobility Group Germany, und Derk Roodhuyzen de Vries, CEO von Fixico.
© Foto: Europcar

Die Partnerschaft soll dabei helfen, die Auslastung der Flotte zu optimieren und Kosten gleichzeitig zu minimieren.

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Europcar und Fixico, Plattform für digitales Reparaturmanagement, intensivieren ihre Zusammenarbeit: Nach Partnerschaften in Belgien und den Niederlanden erweitern sie nun ihre strategische Kooperation auf den deutschen Markt. Dies umfasst die Anbindung von über 300 Europcar-Stationen in Deutschland sowie ihrer Werkstattpartner im Bereich Fahrzeug-Karosserie und Lack an die Fixico-Plattform.

"Für Europcar ist es ein langfristiger strategischer Schritt, mit einer digitalen Plattform wie Fixico zusammenzuarbeiten", sagte Tobias Zisik, Geschäftsführer der Europcar Mobility Group Germany zu dieser Kooperation. "Mit Fixico an Bord können wir unsere Reparaturabwicklung auf ein höheres Niveau heben und unsere Fahrzeuge noch schneller zurück auf die Straße schicken." Derk Roodhuyzen de Vries, CEO von Fixico, ergänzte: "Unsere Partnerschaft mit Europcar steht für unser gemeinsames Bestreben, alle KFZ-Services auf einer einzigen Plattform zu vereinen."

Europcar und Fixico: Effizienz steigern

Die Integration von Fixico ist ein Schritt von Europcar, um die Modernisierung und Digitalisierung seiner operativen Abläufe voranzutreiben und die Kontrolle sowie Transparenz bei Reparaturen zu verbessern. Das langfristige Ziel besteht darin, die Prozess- und Kosteneffizienz zu steigern.

Zunächst werden alle Fahrzeugreparaturen über die Plattform abgewickelt, mit der Möglichkeit, in Zukunft auch Wartungsarbeiten und weitere Dienstleistungen einzubeziehen. So unterstützt Fixico die Schaffung eines integrierten digitalen Ökosystems für alle Serviceanforderungen in der Automobilbranche.


Durch den Einsatz der Fixico-Technik erhält Europcar Echtzeit-Einblicke in Reparaturprozesse: Dies ermöglicht, den Fortschritt zu verfolgen und fundierte Entscheidungen über Flotten und Servicenetzwerke zu treffen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Gesamtreparaturkosten zu senken, die Flottenauslastung zu optimieren und Verwaltungskosten zu minimieren.

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