suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Unfall

Nachrichten & Heftartikel

img
Februar-Statistik

So wenig Verkehrstote wie nie

Die Corona-Pandemie lässt die Zahl der Verkehrstoten sinken. Im Februar gab es einen Allzeit-Rekord.


img
Tesla-Autopilot

US-Verbrauchermagazin entdeckt gefährliche Mängel

Ingenieuren ist es wohl elungen, auf einer Teststrecke den Autopiloten beim Tesla Model Y trotz leeren Fahrersitzes zu aktivieren. Dieses Szenario kann auf öffentlichen...


img
Tesla-Unfall in Texas

Autopilot war nicht eingeschaltet

Der US-Polizei zufolge soll ein Tesla-Elektroauto mit leerem Fahrersitz verunglückt sein - das richtet wieder die Aufmerksamkeit auf das umstrittene Autopilot-System....


img
Vermutlich fahrerloser Tesla

Zwei Tote bei Unfall

In Texas rast ein Tesla gegen einen Baum - nach Angaben der Polizei mit leerem Fahrersitz. Es ist zwar noch nicht bestätigt, dass das Assistenzsystem Autopilot aktiviert...


img
Streit um Ersatzwagen

Keine Recherchepflicht bei Ersatzteilmangel

Um Werkstatt-Ersatzwagen gibt es immer wieder Streit zwischen Versicherung und Unfallopfer. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat nun im Sinne des Geschädigten entschieden.


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote 2020

Wegen Corona war weniger los auf deutschen Straßen; das lässt sich auch bei der Unfallstatistik nachlesen.


img
eCall zum Nachrüsten

Smarte Lösungen für schnellere Hilfe

Seit einigen Jahren gehört bei neuen Autos eCall zum Ausstattungsstandard. Für alte Fahrzeuge bieten sich mehrere Möglichkeiten, diese Technik nachzurüsten.


img
Unfallstatistik

Deutlicher Rückgang bei den Verkehrstoten

Seit Corona vermeldet das Statistische Bundesamt immer neue Tiefstände bei den Verkehrstoten. Der Januar 2021 macht da keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil.


img
Fiktive Abrechnung von Reparaturkosten

Keine Pflicht zur Schadensbehebung

Wer als Geschädigter bei einem Pkw-Unfall seinen Schaden selber oder vielleicht gar nicht behebt, kann dennoch auf die Zahlung der im Sachverständigengutachten veranschlagten...


img
Unfall nach Spurwechsel

Hintermann haftet nicht immer

Wer beim Spurwechsel zu knapp vor seinem Hintermann einschert, trägt unter Umständen die alleinige Schuld an einem Unfall. Auch, wenn bis zum Crash ein wenig Zeit...